Wie hoch schätzt ihr denn Anteil, an Menschen in Deutschland, die bei einer Rechnung von 1500 Euro nicht zahlen könnten, oder zumindest schwierigkeiten hätten?

11 Antworten

Bei Personen ist das m.E. schwierig. Gilt eine Hausfrau ohne Einkommen zu den gefragten Personen, selbst wenn der Haushalt insgesamt das Geld locker hätte?

Wir haben momentan um die 5,65 Mio. überschuldete Personen.

Rund 20% der Verdiener haben unter 1.300,- € / Monat sowie ca. 40% der Rentnerinnen und Rentner.

Dazu kommt ggfs. vorhandenes Sparguthaben / Rücklagen.

Ich schätze also bei Überschneidung der 3 Gruppen, dass die Rechnung ca. 12% nicht spontan und vollständig zahlen könnten.

Ich schätze 40%, auch wenn ich es mir leisten könnte, würde ich keine solche Rechnung sofort bezahlen. Wenn dann Ratenzahlung vereinbaren, z.B 4 Monate, das würde sonst einen nicht unbeträchtlichen Teil in mein Notpolster reißen und das wäre schlecht.

Über 30%

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/studie-ing-ruecklagen-101.pdf

Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), sagte der „Welt am Sonntag“: „Wir rechnen damit, dass wegen der deutlichen Preissteigerung perspektivisch bis zu 60 Prozent der deutschen Haushalte ihre gesamten verfügbaren Einkünfte – oder mehr – monatlich für die reine Lebenshaltung werden einsetzen müssen.“ Die Sparfähigkeit in der Bevölkerung: futsch.

https://www.focus.de/finanzen/so-spart-deutschland-den-deutschen-gehen-die-ersparnisse-aus-viele-haben-gar-keine_id_137157669.html

Gerade für ein Referat: 2022 lebten ca. 21% unter der Armutsgrenze von 1250 Euro Netto als alleinstehende Person (2625 bei einer Familie mit zwei Kindern U14). Diese würde ich direkt einmal dazuzählen. Deine Rechnung würde ich als Menschen in einer prekären Lage nicht zahlen können. Somit würde ich vermuten, insgesamt werden es 30-40% sein