Warum verschenkt Elon Musk sein Vermögen nicht einfach?

20 Antworten

Eine kleine, kurze Anekdote. Der reichste Mensch der Antike, ein gewisser König Mansa-Musa aus Mali, das liegt in Afrika, hat eine kleine Reise nach Ägypten gemacht, und dabei hatte er Gold. Sehr, sehr, sehr viel Gold. Und er war großzügig. Das Ende vom Lied war, dass er auf Jahre hinweg den Goldpreis ruiniert hat - Gold war praktisch kaum noch was wert, weil es so viel plötzlich davon gab.

Auf deine Idee bezogen: Die Weltwirtschaft würde sich natürlich sofort anpassen und die Preise anheben. Ein Brot würde dann eben 5000 Euro kosten und keine 2 Euro mehr. Es gibt immer Angebot und Nachfrage und am Ende würde sich rein garncihts ändern. Die Inflation würde alles auffressen und die negativen Folgen wären sogar noch schlimmer: Lieferketten würden unterbrochen, weil (sehr naive) Menschen nicht mehr zur Arbeit gehen würden. Am Ende wären die 10 Millionen Dollar nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Du da hast nen ziemlich üblen Rechenfehler drin. Selbst wenn er die 200 Mrd. Dollar komplett an die 7 Mrd Menschen verteilen würde bekäme jeder nichtmal 30 Dollar ab.

1. Du hast dich verrechnet. 200 Milliarden geteilt durch 7 Milliarden würde rund 28 doller pro Person bedeuten.

2. Der hat das Geld ja nicht auf dem konto liegen. Das sind zum größten Teil Aktien von Tesla etc. Und den Einfluss an dieses Unternehmen nicht will er garantiert nicht aufgeben

3. Wäre das das effektiv dann vermutlich weit unter 200 Milliarden. Denn es würde wohl ein Großteil der beschenken dann diese Aktien verkaufen. Oder musk würde doe verlaufen um das geld zu verschenken. Da würde der Aktienkurs der Unternehmen aller voraussicht stark sinken. Und am Ende sind es nicht 200 Milliarden sondern nur 100 Milliarden.

Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?

7 Mrd. x 10 Mio. US$ ergeben 70 Bio. US$
Das ist das 350-fache von 200 Mrd. US$

Und wenn Musk von seinen 200 Mrd. US$ 193 Mrd. US$ übrig behält,
so bekommt jeder Erdenbürger 1 US$.

Und selbst dann, wenn Musk alles verschenken würde, dann hätte jeder Mensch ein Plus von 28,57 US$ auf dem Konto.

Setzen - Sechs!

Fontanefan  26.02.2023, 10:59

Die Weltbevölkerung umfasst inzwischen über 8 Milliarden Menschen. In dem Augenblick, als ich die Zahl bei der Weltbevölkerungsuhr kopierte, waren es

8 062 531 447 Wenn Sie die aktuelle Zahl abrufen, werden es deutlich mehr sein. Und das obwohl heute, als ich eben auf die Uhr sah, über 78 000 gestorben waren.

Auch ich habe mich über die Rechnung gewundert, weil es ja (scheinbar?) so einfach ist, die Milliarden wegzudenken und einfach 200 durch 7 zu teilen, genauer gesagt: durch 8, 062 532 855 (und auch das ist längst überholt, wenn ich meinen Text zu Ende geschrieben habe).

Wie kommen wir dazu Noten an jemanden zu verteilen, ohne auch nur einen Augenblick darüber nachzudenken, ob er nicht nur falsch gerechnet hat, sondern schlicht auch falsch informiert sein könnte?

electrician  26.02.2023, 11:21
@Fontanefan

Ist doch egal, ob 7, 8 oder 10 Mrd.:
Die Rechnung ist schon im Ansatz falsch.

Wenn man 10 Packungen Eier durch 5 teilt, kommen auch nicht 3 Eier bei raus.

electrician  27.02.2023, 01:30
@Fontanefan

Welcher Hinweis? Die Erbsenzählerei mit 26,7 % Abweichung von 7 Mrd., während der Fragesteller überhaupt keine Ahnung von irgendeiner Berechnung hat? Ist doch völlig irrelevant, wenn ohnehin alles falsch ist.

Aber ich finde es immer wieder interessant, mit welcher Arroganz mancher Kommentar geschrieben wird, ohne dass irgendwo eine eigenständige Antwort auftaucht. Da hat's wohl für's Ganze nicht gereicht...

Fontanefan  27.02.2023, 08:28
@electrician

Das die Rechnung so daneben ist, wie man es sich kaum erklären kann, ist offenkundig.

Nur die Umgangsformen von gutefrage.net verbieten es meiner Meinung nach, auf eine solche Rechnung mit "Setzen - Sechs!" zu reagieren. Das sollte man als Lehrer nicht tun. Beim Umgang zwischen gleichberechtigten Community-Mitgliedern halte ich es für noch weniger angebracht.

Doch als Community-Experte weißt du das vielleicht besser.

Würdest Du denn dann noch arbeiten gehen wenn Du Millionär wärst?

Und warum denkst Du, dass dann andere noch arbeiten würden?

Das Geld kann man nicht essen und wenn keiner mehr arbeitet, was willst Du dann essen? Keiner produziert mehr Nahrung und andere Waren.

Also ist das Geld gar nichts mehr wert und die Menschen müssen dann Waren gegen Waren austauschen.

Elon Musk wäre also in der Lage die Weltwirtschaft komplett zu vernichten und dann hat keiner mehr ein Zahlungsmittel und es muss ein neues erfunden werden.