Findet ihr es gerechtfertigt, dass Elon Musk und Co. so reich sind?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 33%
Kommt drauf an... 15%

11 Antworten

Nein

Ich bin meilenweit weg vom Kommunismus, aber es muss eine Obergrenze geben.

Es kann Gesellschaftlich nicht hingenommen werden, dass ein einziger Mensch soviel Vermögen anhäuft und damit eine so ungeheure Macht besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Kommt drauf an...

Gute Ideen und großes Engagement sollen sich durchaus lohnen.

Aber es sollte eine Obergrenze geben.

Die ungleiche Verteilung des Reichtums ist gefährlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Kommt drauf an...

Ich gehe mal davon aus, dass Musk irgendwann mal damit angefangen hat, Geld zu verdienen. Kenne den Lebenslauf von Musk nicht. Hatten seine Eltern schon jede Menge Geld, oder hat er selber von Grund auf, dieses Vermögen geschaffen ?

Ein Vermögen in dieser Größenordnung zu schaffen, dazu gehört schon einiges an Geschick, Glück, Risikobereitschaft und Fachwissen, neben einigen guten Beratern.

Warum sollt es nicht gerechtfertigt sein, wenn jemand in der Lage ist, sich so ein Vermögen zu schaffen ?

Du könntest das eigentlich auch, wenn du wüsstest, wie man da vorgehen muss.

Ich kenne einen, der bekam von seinem Großvater ein Grundstück geschenkt. Damals war er 21 Jahre alt, als er das Grundstück bekam. Er baute darauf ein 4 Familienhaus.

Die Wohnungen verkaufte er als Eigentumswohnungen und hat mit dem Gewinn in guter Lage ein Grundstück gekauft. Darauf baute er ein 6 Familienhaus und verkaufte die Wohnungen. So baute er sich ein Vermögen auf. Ist heute mehrfacher Millionär und baut große Wohneinheiten in guten Lagen. Die Wohnungen lässt er inzwischen von einem Makler verkaufen.

Er vermietet keine Wohnungen. Sagt, hab da keinen Ärger mit Mietern. Ist die Wohnung verkauft, Habe ich mein Geld. Alles weitere ist uninteressant.

So kann ein Start aussehen. Aus kleinen Verhältnissen etwas schaffen. Man muss nur die Idee haben und es anpacken.

Gerechtfertigt ist das allemal, wenn man sich so ein Vermögen aufbaut.

Nein

Nein, das ist eine absolute Perversion. Während solche Leute im Geld schwimmen verrecken millionen von Menschen weil sie sich nichtmal was zu essen leisten können.

https://youtu.be/6F4KNmV46WQ

Nein

Es sollte eine Obergrenze geben. Wenn man sieht wie das Gefälle zwischen Arm und Reich ist, wird mir schlecht.