Wie hoch soll die Wärmelampe im Frühbeet hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Wärmelampe sollten ca. 40 Grad herrschen, jedoch sollten die Schildkröten nicht gegen stoßen. Entweder misst du die Temperatur mit einem Thermometer oder aber du hälst deine Hand drunter. Deine Außentemperatur der Hand hat 32 Grad. Wenn du also weder Wärme noch Kälte spürst, hast du selbige Temperatur. Es darf sich unter der Lampe für deine Hand also angenehm warm anfühlen. Wenn die Schildkröte direkt darunter sitzt ist es entweder genau richtig oder sogar etwas zu kalt. Wenn sie die Wärmelampe aufsucht, jedoch nicht direkt unter der Lampe sitzt, ist es etwas zu warm.

Gestalte den Bodengrund unter der Lampe so, dass die Schildkröte sich problemlos umdrehen kann, falls sie auf den Rücken fällt.

Zusätzlich ist ein automatischer Fensteröffner wichtig, da die Sonne das Frühbeet stark aufheizen kann. Dieser Fensteröffner schützt vor Überhitzung.

lg

Kristall08  09.07.2012, 14:47

Genau so. Eine generelle Höhe kann man dir nicht nennen. Du musst es ausprobieren und messen.

Ich würde ja jetzt gerne nachmessen, bin aber nicht daheim ;D

Teste das doch einfach selber aus: Thermometer nehmen, Lampe aufhängen (muss ja nur provisorisch sein), Thermometer drunterlegen, Temperatur messen (warte eine Weile, bis sich die Temperatur eingestellt hat). Je nachdem, obs zu heiß oder zu kalt ist, hängst du die Lampe tiefer oder höher und misst dann nochmal. Erreichen sollte die Lampe etwa 40C, nicht zu viel und nicht zu wenig ;D Wenn du dann deine Höhe erreicht hast, weiß du ja, wie viel Platz du brauchst. Mit einrechnen solltest du aber ne Fassung o.ä., ich habe zum Beispiel einen Reflektorschirm von der www.samenkiste.de.

Ich hab im Frühbeet, wenn die Lampe läuft, auch immer einen Thermotimer, der die Lampe abschaltet wenns zu warm wird drunter. Ist mir lieber als gebratene Schildkröten...