Wie hoch ist der Stromverbrauch (Watt) bei einem Fön (2000Watt) bei der niedrigsten Wärme und Lüftungsstufe?

Fön Rossmann IdeenWelt (2000Watt) - (Haushalt, Strom, Kosten)

8 Antworten

Gegenfrage: Welches Drehmoment hat der Motor einer grünen Sportlimousine mit Ledersitzen?

Der eine 2000-W-Fön nimmt auf der untersten Leistungsstufe vielleicht 300 W oder 400 W auf, der nächste vielleicht 400, 500 oder 700 W, der dritte vielleicht 750, 800 oder 1000 Watt. Beim vierten ist es wahrscheinlich wieder anders. Es kommt eben darauf an, welchen Fön Du gerade auswählst!

Es hängt vom Fön ab. Man kann es also nicht genau sagen.

Ich kann nur schätzen.

Wenn der Fön 2 Stufen hat, dann 1000W.

Bei 3 Leistungsstufen ca. 700W.

"Stromverbrauch (Watt)" ist doppelt falsch. Watt ist elektrische Leistung und Strom kann nicht verbraucht werden. Aber gut. Diese 2kW werden nur bei maximaler Belastung bezogen. Bei niedrigster keine Ahnung. Wir wissen ja nicht, wie niedrig das niedrigste ist und was der dann so braucht. Allerdings kann man sowas messen.

Die Antwort sollte auf dem Typenschild bzw. in den Technischen Daten der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn Du mit diesen Werten nichts anfangen kannst, dann teile uns Hersteller und Modellbezeichnung mit. Nur mit den passenden Infos kann man Deine Frage fachgerecht beantworten, Deine Angaben sind zu mager...

bis zu 2000 Watt, es steht auf dem Schild des Föhns

germanydani
Fragesteller

Nochmal die Frage durchlesen! Gefragt war, wieviel ein Fön verbraucht, wenn er auf der NIEDRIGSTEN LÜFTUNGSSTUFE und WÄRMEEINSTELLUNG läuft. Und das sind sicher nicht 2000 Watt, da dies die Maximalleistung ist

SirKermit  18.04.2017, 07:24
@germanydani

"Nochmal die Frage durchlesen!"

Noch mal eine sinnvolle Frage stellen. In der Betriebsanleitung sollte stehen, welche Leistungsstufen DIESER Föhn hat. Es gibt welche mit 2 Stufen oder auch deren drei.

Deiner scheint 2 zu haben, möglich wären evtl. 1 kW Stufe 1 und 2 kW Stufe 2.

germanydani
Fragesteller

Wenn man sich das Bild mal angesehen hätte, könnte man das sicher leicht erkennen ;)

SirKermit  18.04.2017, 08:34
@dompfeifer

Du siehst einen traditionellen Kippschalter mit drei nicht zu erkennenden Symbolen. Da bleibt im Normalfall dann nur: aus - Stufe 1 - Stufe 2 für die Temperatur und ebenso 2 Stufen für den Lüfter.

So ähnlich ist doch ein beträchtlicher Anteil der China-Puster aufgebaut.