Warum haben neue staubsauger nur noch 600-800 Watt Saugleistung?

5 Antworten

Es gab eine EU-Regel dafür zur Leistungsbegrenzung

Im Übrigen sollte das Kriterium für eine Staubsauger nicht die Leistungsaufnahme sein, und genau deshalb finde ich diese Regel gut. Es zwingt die Hersteller, ihre Geräte zu optimieren und mit weniger Stromverbrauch genauso gut zu saugen.

Staubsauger über die Leistungsaufnahme zu bewerben ist genauso, also wenn man Autos über den Spritverbrauch verkaufen würde: "Oh, dieses Modell verbraucht 30 Liter auf 100km, das nehme ich, das muß ja besser sein als jenes, das nur 20 Liter verbraucht!"

Weil diese Modelle mit wesentlich weniger Stromverbrauch die gleiche Saugleistung erzielen können, wozu also 2000watt verballern wenn weniger als die Hälfte den gleichen Effekt hat.

Stromsparbemühungen der EU durch Reglementierungen.

Die neuen Staubsauger saugen genauso gut. Ich hätte das auch nicht gedacht.