Meine Eltern zwingen mich eine Ausbildung zu machen?

4 Antworten

 und denke mir wieso mein Leben so ein Dreck ist.

Wieso? Weil du dich in der Schule eben nicht genug angestrengt hast und somit die Prüfung für die weiterbildende Schule nicht geschafft hast. Die Nachteile bekommst du jetzt zu spüren - du musst arbeiten! Müssen übrigens viele 16-Jährige!

bariso64
Fragesteller
  1. Ich weiss das ich das muss, 2. Ich weiss auch das die hälfte der Jugendlichen die eine Ausbildung machen, sie abbrechen. Bei uns in der Schweiz ist es so das die Lehrmeister die Lehrlinge einfach wie dreck behandeln und die Drecksarbeit ihnen machen lassen
mondfaenger  13.05.2020, 01:45
@bariso64

Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Dieses alter Sprichwort gilt auch heute noch. Dass du in dieser Situation steckst, hast du dir selbst zuzuschreiben.

die können dich zu nichts zwingen - es ist dein leben und du musst für deine zukunft entscheiden

mondfaenger  13.05.2020, 01:30

Solange sie nicht volljährig ist, entscheiden immer noch die Eltern mit.

Du hättest natürlich die Möglichkeit, dich für eine Ausbildung zu bewerben, die ungefähr in deinem Interessensgebiet liegt. Danach dann entweder dad Abi nachholen und abends/ am WE in dem Bereich der ersten Ausbildung arbeiten. Oder durch dir Ausbildung die Hochschulzulassung erlangen, dann studieren, und Teilzeit im Bereich der Ausbildung für den Lebensunterhalt arbeiten. Du wärest dann nicht später als andere mit dem Studium fertig.

bariso64
Fragesteller

Es gab 1 Ausbildung die mir gefiel aber bei der, hab ich mich schon überall beworben.