Können meine Eltern mich zwingen arbeiten zu gehen?

9 Antworten

Also: so einfach rausschmeißen geht so oder so nicht ( es sei denn, Du würdest Deine Eltern bedrohen oder sowas). Schulpflicht sind 10 Jahre, danach brauchst U nicht mehr hin. Dein Problem dürfte sein, daß Du dann ab 18 zwar Unterhalt von den Eltern einfordern kannst (den sie allerdings auch in Naturalien leisten können); sie aber auch „Kostgeld“ verlangen können. Ist etwas kompliziert,das Thema. Ebenso Krankenversicherung: machst Du Ausbildung oder Schule, bist Du familienversichert. Machst Du duale Studium oder gar nix, mußt Du Dich allein versichern. Beim freiwilligen sozialen Jahr übrigens auch. Da hat man dann wohl eine eigene Versicherung(die dann der AG zahlt)….. Alles Sachen, die Du bedenken solltest.

dancefloor55  24.03.2023, 08:42
ein Problem dürfte sein, daß Du dann ab 18 zwar Unterhalt von den Eltern einfordern kannst (den sie allerdings auch in Naturalien leisten können);

das aber auch nur wenn er sich zumindest um eine Ausbildungstelle oder Job aktiv bemüht. Sitzt er nur faul rum, dann können sie ihn jederzeit raus werfen und sind nicht mal Unterhaltspflichtig

gadus  06.09.2023, 21:19
@Dorfrocker

Irrtum:"Machst Du duale Studium oder gar nix, mußt Du Dich allein versichern." Ein duales Studium hat eine Krankenversicherund durch den AG.

Dorfrocker  06.09.2023, 22:00
@gadus

Irrtum: aus der Wohnung werfen dürfen sie ihn NICHT! Deutsche Rechtssprechung! Alles andere ist eine andere Sache.

Ja können sie. Erstmal besteht noch Berufsschulpflicht bis du 12 Jahre in der Schule warst oder eine abgeschlosse Berufsausbildung hast.

Dann sind deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr oder zum Abschluss der Ausbildung Unterhaltspflichtig. Den Unterhalt müssen sie aber nur zahlen; wenn du dich redlich bemühst eine Ausbildung zu finden...gehst du arbeiten entfällt die Unterhaltspflicht wenn du genug erwirtschaftest un für dich selbst zu sorgen. Wenn du nicht arbeiten gehst und dich nicht um eine Ausbildung bemühst können sie dir den Unterhalt streichen. Das Arbeitsamt wird dir dann aber auch kein Bürgergeld zahlen.

Zwingen ist relativ. Daheim rauswerfen dürfen sie dich, so lange du minderjährig bist, nicht, das hast du richtig erkannt.

Sie können dir aber das Leben daheim sehr unangenehm machen. Kein Taschengeld, kein Fernsehen, kein PC, kein Internet, kein Handy, keine Spielkonsole, Ausgang nur in dem Rahmen in dem sie dir das gesetzlich erlauben müssen.

Und an deinem 18. Geburtstag fliegst du raus. Was machst du dann? Unter der Brücke schlafen? Eine Bank ausrauben? Dein Leben lang als Straßenkehrer, Regalsortierer oder Eisenbieger arbeiten?

Man sollte eigentlich meinen, dass ein Jugendlicher mit 17 schon in der Lage ist zu begreifen, dass man eine Ausbildung nicht für die Eltern macht, sondern für die eigene Zukunft....

Deine Eltern wissen viel und haben Erfahrung, die dir noch fehlt.

Während du auf den Abbruch der Schule pochst, weil du unvernünftig bist und meinst die Schulpflicht erfüllt zu haben, wissen deine Eltern ganz genau, was das für Konsequenzen für dich hat.

Deine Eltern wollen dein Bestes für deine Zukunft, glaube es mir. Wenn man aber ein Kind zu Hause hat, das das nicht einsehen und verstehen will, das unbedingt seinen Kopf, gegen alle Vernunft durchsezen will, kommen Eltern an ihre Grenzen und versuchen es mit Mitteln, die dem Kind nicht unbedingt gefallen.

Zwang ist keine gute Lösung. Aber was ist die Alternative? Sie können deinem Willen nachgeben und dann? Dann haben sie ein arbeitsunwilliges, faules Kind zu Hause, das sich vor lauter Langeweile am PC beschäftigt, weil es nicht weiß was es mit sich anfangen soll und ihnen nicht nur finanziell auf der Tasche liegt. Wie lange soll das gehen? Das gibt Unmut, Streit und täglich wirst du unschöne Auseinandersetzungen haben.

Ich muss jetzt nicht alles wiederholen, was deine Eltern dir vorschlagen.

Ich würde dich spätestens mit 18 Jahren auf die Straße setzen und deine Faulheit nicht unterstützen.

Hey, wenn du dein Abi nicht machen möchtest, dann ist es doch die logische Konsequenz, eine Ausbildung oder erstmal ein Fsj zu machen! Wenn deinen Eltern das wollen, ist das also komplett logisch. Du willst dich nicht direkt von der Schule in die Arbeitslosigkeit, oder? Zwingen können deine Eltern dich nicht und rausschmeißen wäre auch schwierig, da bekommen sie Probleme mit dem Jugendamt. Aber ganz ehrlich: in deinem Alter solltest du wenigstens irgendwas machen, oder spricht etwas dagegen? Krankheit usw. wäre natürlich verständlich.. sonst aber einfach nur blöd😶

TopG3
Fragesteller

Ich würde ja gerne eine Sportkarriere machen aber meine Eltern unterstützen das überhaupt nicht und dass ich statt eine Ausbildung zu machen den ganzen Tag trainiere wollen sie nicht

dancefloor55  24.03.2023, 08:45
@TopG3

Du kannst ja eine Sportkarriere machen - aber du solltest davor eine abgeschlossene Ausbildung haben. Du kannst ja auch eine Ausbildung in Sport machen Alle Berufe mit Sport | Ausbildung.de - denn als Sportler verdienst du nur genügend wenn du wirklich erfolgreich bist. und selbst wenn du erfolgreich bist - irgendwann spielt dein Körper nicht mehr mit und du wirst nicht mehr zu den besten gehören. dann schadet es nicht wenn du auf dein zweites Standbein zurück greifen kannst.