Dürfen Eltern einen schlagen wegen schlechten Noten?

13 Antworten

Nein dürfen sie nicht, egal aus welchem Grund. Gewalt gegen Kinder ist eine Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Die Eltern machen sich wegen Misshandlung Schutzbefohlener strafbar. Ich würde mich an eine Vertrauensperson, Polizei oder an das Jugendamt wenden.

Wenn die Eltern immer noch schlagen und es wird schlimmer, würde ich in ein Heim oder betreutes Wohnen gehen. Das ist nicht nicht schlimm. Da arbeiten ausgebildete Pädagogen.

Nein. Gewalt in der Erziehung ist verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein das dürfen Sie nicht, wie du schon aus den anderen Antworten lesen konntest und das sollten sie auch nicht. Ich habe das selbst noch erlebt und weiß also was es mit einem Anrichtet.

Was du nun machen solltest sind 2. Dinge. Zum einen ddir Hilfe suchen, auf deiner Schue gibt es sichererlich auch einen Vertrauenslehjrer/in. Andere Lehrer gehen aber auch. Du kannst dich auch direkt ans Jugendamt wenden, mit unterstützung aus der Schule ist es aber besser.

Zum anderen solltest du dokumentieren wenn du geschlagen wirst. Also von rötungen über blaue Flecken etc. Auch da hilft ein gang zum Arzt und dort die Situation beschreiben. Ärzte/innen werden dann ggf. die Polizei informieren, was übrigebs nichts schlechtes ist und nein deine Eltern kommen nicht gleich uns Gefängniss und du auch nicht sofort in ein Heim. Aber es wäre ein recht gutes "Hallo wach" für deine Eltern, denn die wissen ganz genau das Sie nicht schlagen dürfen und machen es trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Nein, natürlich nicht. Gewalt ist keine Lösung und auch natürlich steht im § 1631 Abs. 2 folgendes:,,Entwürdigende Erziehungsmaßnahmen, insbesondere körperliche und seelische Misshandlungen, sind unzulässigʼʼ.

MrRelevant  08.09.2022, 17:48

Gute Antwort, hättest nur das Gesetzbuch dazu schreiben sollen.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) für jeden, der die Antwort vervollständigt haben möchte. :)

Körperliche Gewalt sollte bzw. muss (wie ich finde) immer angezeigt werden.
Nur schwache Menschen können nicht kommunizieren und verletzen andere.
Dass gehört immer bestraft (nur in Notwehr nicht.).