dürfen meine eltern mich aufs feld zwingen?

übrigens helfen noch meine Großeltern meine tante und warscheinlich meine cousine und beide cousins und das feld ist höchstens 40m²

5 Antworten

§1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Bei unter 12 jährigen Kindern hält die Rechtsprechung 3,5 - 7 Stunden in der Woche für zumutbar. Bei Kindern ab 14 Jahren kann die Hausarbeit gern mindestens 7 - 8 Stunden wöchentlich betragen. Grundsätzlich besteht kein Anspruch des Kindes auf Bezahlung der Hausarbeit.

Woher ich das weiß:Recherche

In einer Familie muss man zusammenhelfen, jeder so gut er kann und so wie er Zeit hat, schließlich will auch jeder essen.

Wenn Du es genau wissen willst: ja, du bist zur Mitarbeit sogar rechtlich verpflichtet.

Keine Sorge, das mussten schon viele Generationen vor Dir machen ….es geht vorbei!

lizbutera  12.07.2023, 20:49

Wieso verpflichtet? Kinder sind verpflichtet im Haushalt zu helfen, ja. Aber in der Theorie dürfen Eltern ihre Kinder zu rein gar nichts zwingen, auch wenn sie nun mal Eltern sind. Und das feld ist kein Haushalt

SaVer79  12.07.2023, 20:58
@lizbutera

Nicht im Haushalt sondern im „Hauswesen und Geschäft“. Und wenn zum Haushalt eben ein kleiner Garten dazu gehört, dann müssen die Kinder auch dort helfen. „Zwingen“ im Sinne von körperlichem Zwang geht sicher nicht, aber dann ist halt eben der Computer, die X Box oder was auch immer mal für eine Weile weg….

lizbutera  12.07.2023, 21:01
@SaVer79

Ja aber hier steht halt nirgendwo dass das deren Geschäft ist oder es seinen Eltern gehört

SaVer79  12.07.2023, 21:03
@lizbutera

Es steht aber auch nirgendwo, dass es sich um ein fremdes Feld handelt….es reicht, dann die Eltern auf diesem Feld (egal ob Eigentum oder gepachtet) es etwas anbauen. Und 40qm ist nun auch nicht viel….

Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

PS: Jeder muss seiner Familie mal beim arbeiten helfen und du nimmst ja auch finanzielle Unterstützung von ihnen an. Es helfen ja viele wie du gesagt hast also musst du dich ja nicht zu tode arbeiten. Niemand hätte darauf lust aber es ist auch nicht schlimm

Du bist prinzipiell zur Mitarbeit rund um Haus und Hof gesetzlich verpflichtet.

§ 1619 BGB

Quark284
Fragesteller

meine schwester nicht oder was

FloAusSchwaben  12.07.2023, 20:44
@Quark284

Gehört sie dem Haushalt an? Dann kann sie genauso gezwungen werden, wenn deine Eltern das machen wollen.

peterobm  12.07.2023, 20:45
@Quark284

entscheiden die Eltern wer mit muss; in dem Falle DU

FloAusSchwaben  12.07.2023, 22:01
@Quark284

Dann kann sie genauso dazu gezwungen werden. Was macht sie denn in der Zeit? Vielleicht arbeitet sie ja? Oder geht zur Schule?

Quark284
Fragesteller
@FloAusSchwaben

sie ist fertig mit der schule und macht jetzt schon eine längere zeit nichts aber bald fährt sie ins ausland Praktikum machen aber erst im herbst

LiebesLebenfrei  16.07.2023, 15:00
@FloAusSchwaben

Du bist mit 18 zu "nichts" verpflichtet, du kannst dich entscheiden geh ich oder bleib ich bei Minderjährigen ist das anders😉

FloAusSchwaben  16.07.2023, 15:03
@LiebesLebenfrei

Ja natürlich. Wenn man allerdings bleibt und Teil des Haushalts ist, ist man verpflichtet zur Mithilfe.

Wer lesen kann, ist besser dran!

LiebesLebenfrei  16.07.2023, 15:07
@FloAusSchwaben

Stimmt, achso und an dich respektvoll bleiben, dann bist du im ganzen Leben besser dran. 😉. Ich hoffe du kannst auch lesen😊