Können mich meine Eltern zwingen die Hälfte meines Geldes zu sparen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das dürfen deine Eltern. Sie haben das Recht dein Geld zu verwalten.

Sieh es mal so, deine Eltern könnten von dir auch Unterhalt verlangen. Dann wäre dein Geld weg. Nach der Regelung deiner Eltern hast du das ersparte Geld noch wenn du 18 bist.

Sie können dich nicht dazu zwingen, dein Geld zu sparen. Allerdings können sie sich Alternativen überlegen, zum Beispiel Kostgeld von dir verlangen und dieses Kostgeld dann selbst für dich anlegen oder sogar behalten.

Menuett  13.11.2019, 17:00

Selbstverständlich können und dürfen sie ihn zwingen Geld zu sparen.

Sie haben das Sorgerecht und das beinhaltet auch das Bestimmen über das Einkommen.

Gottinperson  13.11.2019, 17:04
@Menuett

Zitier mal den Gesetzestext, in dem das steht. Und das mit den 75 Prozent ebenfalls. Das wirst du nicht können, weil du dir deine Antworten aus dem Arsch ziehst.

Ursusmaritimus  13.11.2019, 17:10
@Gottinperson

Es muss kein Gesetz sein wenn es aus dem Erziehungsrecht der Eltern abgeleitet wird!

Ich hoffe du hast wenigstens einen schönen A.sch!

Menuett  13.11.2019, 17:39
@Gottinperson § 1626 BGB Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) 1 Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). 2 Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) 1 Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. 2 Siebesprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) 1 Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. 2 Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

§ 1602 BGB Bedürftigkeit

(1) Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

(2) Ein minderjähriges Kind kann von seinen Eltern, auch wenn es Vermögen hat, die Gewährung des Unterhalts insoweit verlangen, als die Einkünfte seines Vermögens und der Ertrag seiner Arbeit zum Unterhalt nicht ausreichen.

Zwingen können sie dich nicht aber es ist empfehlenswert. Im Urlaub oder für Urlaub brauchst du ja weitaus mehr als dein Ausbildungsgehalt. Oder für ein Studium, Auto, eine eigene Wohnung.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann dir raten, den Rat deiner Eltern zu befolgen! Ich habe es nicht gemacht und hatte dann, als ich Zuhause ausgezogen bin, mehr finanziellen Stress, als es hätte sein müssen. Habe mir nur gedacht, dass ich lieber mehr gespart hätte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben das Recht (Vermögenssorge, Teil des Sorgerechts), dein KOMPLETTES Gehalt plus Geldgeschenke zu verwalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder