Frage von Userq, 82

Ich bekomme von meinen Eltern kein Taschengeld. Wie kann ich sie überzeugen?

ich hätte schon gerne pro monat 10 - 30 euro. wenn ich ihnen frage ob ich taschengeld haben darf, kommen immer fragen wie: "warum?" ich: "will was kaufen" meine eltern: "was willst du dir kaufen?" das regt so auf. ich glaube das es meinen eltern unnötig finden. ich fände es sinnvoll, dann kann ich mein taschengeld sparen und wenn ich genug habe etwas kaufen. aber meine eltern sehen es anders, die geben mir fast nie geld. :(

wie kann ich meine eltern überzeugen?

Antwort
von FelixFoxx, 75

Ein guter Grund für ein Taschengeld ist die Tatsache, dass man dadurch lernt, mit Geld umzugehen, was ganz wichtig für Deine Zukunft ist! Allerdings hast Du leider keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld. Wenn Deine Eltern aber durchaus ein paar Euro in der Woche oder im Monat übrig haben, sollten sie Dir Taschengeld zur Verfügung stellen.

Antwort
von Nordseefan, 52

Dann sag das nächst mal nicht ich will mir was kaufen. Sondern damit ich lerne mit Geld unzugehen. Dabei hilft angemessenes Taschengeld ungemein.

Du musstest ja auch laufen lernen, alleine Essen, mit dem Bus fahren.....

oder fahren dich deine Eltern immer noch in der Kinderkarre in die Schule und kommen in der Pause um dich zu füttern?

Kinder die kein Taschengeld bekommen tun sich später nachweislich schwerer mit Geld umzugehen. Das können deine Eltern doch nicht wollen.

Antwort
von FeeGoToCof, 66

Wie ist ansonsten Dein Lebensstandard Zuhause?

Einen "Anspruch auf Taschengeld" gibt es nicht.

Du müsstest vielleicht ein wenig von Dir und Deinem Leben erzählen.

Hast Du ein Handy, Sport, Hobbies, Kleidung, Kino, Essen gehen, Schminke...

Antwort
von lorestes, 82

Hab dir da mal kurz was rauskopiert, vllt brauchen deine Eltern schlüssige Argumente...:

Kinder "sollten" Taschengeld bekommen um

sich ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen
•    selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen
•    selbst Entscheidungen zu treffen und unabhängiger von den Eltern zu sein
•    auch später im Erwachsenenalter sinnvoll und bewusst mit Geld umzugehen (viele nennen das auch mit dem Geld „haushalten“ können)

Verpflichtet sind deine Eltern dazu nicht, auch nicht wieviel sie dir geben wollen...

Lg

Antwort
von Kleckerfrau, 55

Sag ihnen das Taschengeld wichtig ist, damit das Kind und er Jugendliche lernt, mit Geld umzugehen.

Antwort
von LonelyBrain, 51

Deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet dir Taschengeld zu zahlen. Verdiene dir etwas durch Nebenjobs o.ä. dazu.

Antwort
von scarlli1994, 21

Frage wie Alt bist du?

Ja und eins habe ich hier in den letzten Tagen gelernt wir kommen aus Frankreich bitte entschuldige auch mein Schul Deutsch.

Mir haben hier alle gesagt das Kinder kein recht auf Taschengeld haben

Das ist echt nicht gut. Jedes Kind sollte Taschengeld bekommen.

Meine Eltern haben ab meinem 10 Lebensjahr immer Taschengeld gegeben. Aber das heißt Natürlich nicht das man auch mit Geld umgehen kann. Ich kann es nicht und musste jetzt auch um mehr bitten.

es hat gedauert aber jetzt bekomme ich mehr und führe jetzt ein Taschengeld Buch für mich selber

Antwort
von atzef, 43

Tja, leider hast du uneinsichtige und latent mit "Erziehung" überforderte Eltern. Da hilft nur Beharrlichkeit. Steter Tropfen höhlt den Stein. Erinnere sie an ihre rechtlichen Verpflichtungen.

Lege ihnen den § 1626 BGB vor.

Dort heißt es u.a.:

"Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."

Drohe ihnen damit, dir einen Anwaltzu nehmen, sie zu verklagen und dein Taschengeld vor dem Familiengericht zu erstreiten.

Kommentar von Maximilian0296 ,

Da wird man keinen Erfolg haben. Eltern sind nicht dazu verpflichtet ihrem Kind Taschengeld zu zahlen.

Kommentar von atzef ,

Ich habe das zwar auch nicht wirklich vollständig ernst gemeint, sondern wollte dem Fragesteller nur ein wenig Argumentationsfutter anbieten. :-)

Und tatsächlich gibt es nirgendwo einen explizit gesetzlich fixierten Taschengeldanspruch.

Aber wenn die Eltern über entsprechende wirtschaftliche  Möglichkeiten verfügen, ist die Gewährung von Taschengeld ein implizierter Bestandteil des gesetzlichen Erziehungsauftrags im Sinne des 1626, 2. Das wäre erstmal meine Rechtsauffassung. Deren Durchsetzbarkeit würde ich deutlich positiver bewerten als du. :-)

Antwort
von Latenz, 61

1. Zeig ihnen, dass du Verantwortungsbewusst bist.
2. Versuch für sie zu "arbeiten" extra Müll rausbringen, Geschirr abspülen etc.
3. Wenn das alles nicht hilft, dann versuch selbst geld zu verdienen (Zeitung austragen, Baby sitten, etc.)

Kommentar von LonelyBrain ,

Versuch für sie zu "arbeiten" extra Müll rausbringen, Geschirr abspülen etc.

Sollte selbstverständlich sein.

Ganz genau. Man lebt ja schließlich auch in diesem Haushalt und dann kann man sich auch einbringen.

Kommentar von Latenz ,

Ob das bei ihm selbstverständlich ist, weiß ich nicht. Is ja auch nicht wichtig, wenn das nicht zutrifft, dann überspringt er den Tipp halt einfach.

Antwort
von jam17, 30

Lüge sag du möchtest dir was zum essen kaufen oder sag es sei für die schule

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Bitte ignoriere diese Antwort.

Antwort
von steffenOREO, 52

Dann verdiene dir doch selber dein Taschengeld.

Kommentar von Userq ,

wie?

Kommentar von steffenOREO ,

Kommt auf dein Alter und deine Fähigkeiten an, Baby sitten, Nachhilfe geben, Hunde gassi führen, etc., bei Verwandten kleine Jobs machen (Auto von innen putzen etc.)

Antwort
von Maximilian0296, 37

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Userq ,

13

Glückwunsch, dann bist du alt genug für einen Mini-Job. Frage deine Eltern ob sie dir das erlauben würden. Dann könntest du z.B. Reklame verteilen. Ich habe dabei immer 80-100 Euro im Monat verdient.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten