Darf ich mein Taschengeld sparen und dann mir was teures kaufen?

6 Antworten

Wenn Deine Eltern der Ansicht sind, dass Du kein Handy haben solltest, dann kannst Du das nicht dadurch erzwingen, indem Du es selbst kaufst. Sie können Dir die Nutzung immer noch untersagen.

Je nach Alter darfst Du in Läden auch nur geringwertige Güter kaufen. Einem 10-jährigen wird kein Verkäufer ein Handy verkaufen. Es gibt dafür Empfehlungen.

Hier findest Du mehr Informationen dazu:

Taschengeld 2021: Dürfen Kinder damit kaufen, was sie wollen? (t-online.de)

Nein.

Sobald Dir Deine Eltern den Kauf einer bestimmten Sache verbieten greift auch der Taschengeldparagraph nicht mehr.

Guten Tag, mein Lieber!

Unter 7 Jahren bist du nicht geschäftsfähig. Jeder Verkauf an dich wäre nicht gültig und könnte von deinen Eltern rückgängig gemacht werden. Auch, wenn das Eis schon aufgegessen wäre.

Ab 7 Jahren bist du vermindert geschäftsfähig und darfst dann mit den Mitteln, die dir von deinen Eltern zur Verfügung gestellt werden auch ohne deren ausdrückliche Erlaubnis einkaufen. Verbieten dir jedoch deine Eltern einen Kauf, darfst du den auch nicht tätigen. Ebenso können sie z.B. zum Händler gehen und auf Rückerstattung bestehen. So können sie einfach dein Handy nehmen und zurückbringen, das Geld zurück fordern. Ob es zerkratzt ist oder nicht, würde da nichtmal eine Rolle spielen.

Da Handys recht teuer sind, verkauft dir der Händler das mit einem gewissen Risiko; weil er immer damit rechnen muss, dass Eltern den Kauf als ungültig erklären. Darum bleiben sie meist nur im Rahmen des üblichen, monatlichen Taschengeldes.

Außerdem braucht dein Handy ja eine SIM-Karte. Und diese darfst du sogar per Gesetz nicht erwerben, solange du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

Also bei mir ist es so: wenn ich mir Kleinigkeiten wie Essen, Getränke etc. kaufe, darf ich es natürlich auch. Wenn ich mir z.B. ein neues Handy oder Laptop kaufen würde, frage ich meine Eltern. So gesehen ist das Taschengeld nicht "mein Geld", weil ich für dieses Geld nichts gemacht habe. Aber wenn du dir dein eigenes Geld verdienst, dann ist es natürlich "dein Geld" dann darfst du dir alles kaufen was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein darfst du nicht. du darfst nichts kaufen ohne die genehmigung deiner eltern was höher ist als dein monatliches taschengeld.

also wenn du 50€ im monat kriegst kannst du alles kaufen was bis zu 50€ teuer ist. egal wie viel geld du gerade hast