Wie kann ich meine Eltern nach Taschengeld fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als 13-Jähriger solltest du 20 bis 25 Euro Taschengeld pro Monat bekommen. Dazu gibt es viele Taschengeldtabellen im Internet. Schon mit 5 Jahren bekommen viele Kinder Taschengeld.

Die Eltern nicht mit der Frage überrumpeln. Ab besten mal abends, wenn du deiner Mutter Gute Nacht sagst und dein Vater nicht dabei ist: "Mama, ich hätte auch gern Taschengeld, so wie andere Kinder. Redest du bitte mal mit Papa darüber?"

Frag mal deine Freunde, wie viel Taschengeld sie bekommen. Frag auch mal die Kinder von Freunden oder Verwandten deiner Eltern. Dann kannst du deinem Vater oder deiner Mutter ab und zu mal eine Bemerkung fallen lassen, z. B.: "Mein Freund Johann bekommt jeden Monat 20 Euro Taschengeld. Mein Freund Josef sogar 25 Euro." Am besten kurz bevor du das Haus verlässt, damit es keine Überraschungsdiskussion gibt. Außerdem solltest du die Beispiele von anderen Kindern sammeln, damit du genug Argumente hast, wenn es zur Diskussion mit deinen Eltern kommt. Aber lass sie erst einmal ein bisschen "zappeln", damit sie sich an den Gedanken mit dem Taschengeld gewöhnen und sich einigen können.

Wenn es dann zur Diskussion mit deinen Eltern kommt, kannst du sagen (wenns stimmt):

  • "Ich will euch nicht immer wegen jedem Euro anbetteln müssen."
  • "Ich will ein bisschen Taschengeld, damit ich mir ab und zu mal einen kleinen Wunsch erfüllen kann, ohne euch jedes mal fragen zu müssen."
  • "Mit Taschengeld kann ich besser lernen, mit Geld umzugehen."
  • "Dann kann ich auch mal jemand eine kleine Freude machen."
  • "Ich fühle mich benachteiligt und schäme mich, weil alle meine Freunde und Schulkameraden Taschengeld bekommen, nur ich nicht."

Am Besten abends beim Essen. Da seid ihr zusammen und Mama und Papa können gemeinsam entscheiden. Ich finde die Frage berechtigt und du solltest keine falsche Scheu haben, lediglich die Höhe steht eigentlich zur Diskussion. Aber gut das ist nur eine Meinung von Vielen.

Viel Erfolg!

Frag sie einfach ganz normal, ob du Taschengeld kriegen dürftest und sage ihnen auch, wieso du es möchtest. Du solltest sie dann fragen wie viel Geld sie dir geben würden und ja dann wäre alles erledigt.

Wie wäre es, wenn du dir dein Taschengeld selber verdienst? Du wirst doch mit einen Eltern reden können..

happysmiley3000
Fragesteller

Wie soll ich es mir selber verdienen? Mit 13 geht das doch noch gar nicht