Dürfen Eltern Taschengeld streichen?

18 Antworten

Sollte man zwar nicht daher das Kind oder auch Jugendliche/r lernen soll mit Geld umzugehen und man damit auch nicht bestrafen sollte.

Trtz drüfen sie das es ist ja schleißlich nicht dein Geld was deine Eltern verdienen.

Taschengeld ist eine freiwillige Leistung der Eltern. Es ist eine Empfehlung Taschengeld zu geben, aber es gibt kein Recht darauf.

Solange du bei deinen Eltern wohnst sind sie nur Verpflichtet dich in Naturalien(Essen/Unterkunft/Kleidung etc) zu Versorgen, nicht mit Geld.

Wenn sie es dir jetzt also aus welchen gründen auch immer, kürzen hast du Pech.

Ja, das dürfen sie. Das nennt sich Erziehungsmaßnahme.

1. Es gibt kein Recht auf Taschengeld. Das ist eine freiwillige Leistung der Eltern. Es gibt Empfehlungen, wie viel angemessen ist, damit Kinder den Umgang mit Geld lernen, aber keine Verpflichtung.

2. Wenn du später einmal schlechte Leistung im Berufsleben gibst, kann es dich deinen Job kosten. Auch das ist idR mit Lohneinbußen verbunden, somit bereitet dich dieses Erziehungsmittel deiner Eltern auf das tatsächliche Leben vor.

Das Taschengeld ist eine freiwillige Leistung deiner Eltern. Darauf gibt es keinen Rechtsanspruch. Oft ist dieses Taschengeld mit Leistungen verknüpft. Diese gilt es zu erfüllen. Ist das nicht der Fall, dann kann dieses Taschengeld gekürzt oder gestrichen werden. Aber oft lenken die Eltern ein, wenn du ein vernünftiges Gespräch sucht.

Taschengeld ist eine freiwillige Angelegt der Eltern. Sie dürfen es geben und auch wieder streichen. Sie müssen dir kein Taschengeld auszahlen. Das ist freiwillig.