dürfen meine Eltern mich "erpressen"?

14 Antworten

Klar dürfen sie das. Sie dürfen das Handy auch ohne Grund ein kassieren wenn sie der Meinung sind es schadet dir.

Nüchtern betrachtet: Wenn es das Handy Deiner Eltern ist, also sie es gekauft haben und der Vertrag auf sie läuft dürfen sie es selbstverständlich zurückfordern.

Wenn es aber Deins ist, dürften sie es nur einziehen wenn es eine notwendige, erzieherische Maßnahme ist. Also wenn Du z.B. schlechte Noten schreibst weil Du die ganze Zeit am Handy hängst oder Du keine Hausaufgaben oder Hausarbeit erledigst.

Das ein Spaziergang eine notwendige Maßnahme ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke es ist faktisch eine Erpressung. Aber eine gehen die Du nichts machen kannst, da Du sie nicht anzeigen kannst. Also wirst Du Dich wohl oder übel beugen müssen.

Wobei ich mich aber auch frage wo das Problem am Spazierengehen mit den Eltern ist. Man bewegt sich, ist an der frischen Luft und man verbringt wertvolle Zeit mit seinen Eltern und hat Zeit zu quatschen. Eigentlich doch was positives. Oder?

Was sollen deine Eltern tun, wenn sie wollen, dass du mit ihnen spazieren gehen sollst? Wie können sie dich überzeugen, dass du mitgehst? Wie bekommen sie dich aus der Bude raus? (Tägliche Bewegung an der frischen Luft ist gesund und notwendig!!!!)

Gar nicht. Mit nichts und mit niemandem und mit keinem Argument. Also bleibt ihnen nur diese Aussage: Handy weg, wenn du schon nicht mitgehst, sollst du statt dessen nicht am Handy spielen.

Klar, sofern Du minderjährig bist, Du auf Kosten Deiner Eltern in deren Haushalt wohnst/lebst, können und dürfen die das.

Und das ist keine Erpressung, das nennt sich Erziehung 😜😁😎

2002Mariem2002  24.01.2021, 16:06

Isso 😂 außerdem wurde das Handy safe von denen finanziert

Demelebaejer  24.01.2021, 16:58
@mondfaenger

Es ist unerheblich, ob das Handy von ihm gekauft wurde. Die Eltern haben erlaubt, dass er ein Handy kauft. So können sie auch die Benutzung einschränken.

Du bist minderjährig und Deine Eltern sind die Erziehungsberechtigten, also dürfen sie das, das ist doch wohl selbstverständlich, was gibt es da zu fragen?