Dürfen Eltern ihre Kinder zur Ausbildung zwingen?

11 Antworten

Zu einer Lehre/einer Ausbildung schon. Zumindest wenn das Kind unter 18 ist. WELCHE Ausbildung allerdings, das darf das Kind selber entscheiden. Solange es ws "vernünftiges" sprich ein normaler Ausbildungsberuf ist.

Und ab 18 kann das Kind selber entscheiden, muss aber auch mit den Konsequenzen leben.

Klar können sie ihre Kinder dazu zwingen. Mit 18 sind es keine Kinder mehr, sondern Erwachsene. Rechtlich gesehen, können die Eltern nix mehr vorschreiben.

Samstag1108  23.08.2018, 14:57

du bleibst zeitlebens kind deiner eltern......

Nein, sie dürfen Dich nicht zu einer bestimmten Ausbildung zwingen. Deinen Beruf darfst Du Dir selbst aussuchen.

Akka2323  23.08.2018, 14:58

Sie brauchen Dich aber nicht unterhalten, wenn Du keine Ausbildung machst.

beangato  23.08.2018, 15:02
@Akka2323

Darum geht es nicht.

Kein Elternteil hat ein Kind zu einem Beruf zu zwingen, den das Kind nicht mag. Und bis 18 sind Eltern voll unterhaltspflichtig.

Nein, können sie nicht. Sie können aber, solltest du keine Ausbildung machen wollen, dich an deinem 18. Geburtstag vor die Tür setzen, ohne dir Unterhalt zu zahlen.

Monza02
Fragesteller

Da mache ich mir ersteinmal keine Sorgen...ich bin 16 XD

putzfee1  23.08.2018, 15:38
@Monza02

Dann stell dich mal auf zwei sehr ungemütliche Jahre ein. Oder glaubst du, deine Eltern nehmen das einfach so hin, wenn du nur zu Hause rum gammelst?

Monza02
Fragesteller
@putzfee1

tue ich ja nicht. Ich will nur nicht beim Hofer eine Ausbildung machen, sondern eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Ich mache sogar nebenher Matura um später zu studieren.

putzfee1  23.08.2018, 16:14
@Monza02

Und warum hast du das nicht alles in deine Frage geschrieben? Hellsehen können wir ja nun alle nicht.

Zu einer ganz bestimmten Ausbildung können dich deine Eltern nicht zwingen.

nein, man kann das Kind nicht zwingen.

Aber mit 18 entfällt hier der Unterhaltsanspruch. Dann können die Eltern das Kind umgehend vor die Tür setzen

joangf  23.08.2018, 16:00

Nein, können sie nicht. Sie sind verantwortlich für die erste Ausbildung des Kindes und das Kind hat bis dahin auch Unterhaltsanspruch - solange es nachweist, dass es vernünftig lernt. Dazu gehört auch ein Studium.

turnmami  23.08.2018, 16:21
@joangf

Doch können sie. Ab 18 kann man das Kind rauswerfen. Natürlich bleibt dann ein Unterhaltsanspruch