Dürfen Eltern ihre Kinder zum Schüleraustausch zwingen?

5 Antworten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eltern ihre Kinder zwingen dürften, für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen. Ich kenne die Rechtslage nicht, aber es wäre für mich kaum vorstellbar.
Ohne Deinen Willen können sie Dich ohnehin nicht zwingen. Wie sollte das aussehen? Sollten sie Dich in Bus - Bahn - oder Flugzeug tragen? ;-)
Wissen Deine Lehrer, dass Du das nicht möchtest? Wenn ja, könnten sie dann bei Deinen Eltern ein Wort einlegen? Wenn nicht, dann sprich doch einmal mit ihnen.

Ich kann mir vorstellen, dass es Deine Eltern gut mir Dir meinen und sich wahrscheinlich erhoffen, dass Du dadurch etwas Selbständigkeit erreichst. Doch angeordnete Selbständigkeit gibt es nicht.
Wenn Dein Verhältnis zu ihnen gut ist, kannst Du es ihnen nicht erklären? Wenn sie wissen, wie es Dir tatsächlich geht, werden sie das doch nicht von Dir verlangen?

Ich halte Dir die Daumen, dass Du nicht in den Austausch musst!

Ja, das können sie. Sie haben sowohl eine Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind, als auch ein Erziehungsrecht. Wie sie diese Erziehung umsetzen obliegt in weiten Teilen den Eltern. Dazu kann auch gehören das Kind in ein Internat zu geben oder ins Ausland zu schicken.

Die Frage ist allerdings die der praktischen Umsetzbarkeit. Zwar können Deine Eltern Dich persönlich da hin schaffen. Aber die meisten Schüleraustausche passieren ja nicht privat, sondern werden von bezahlten Agenturen organisiert. Diese können die Teilnahme an solchen Programmen ja verweigern, wenn sie von vornherein der Meinung sind, dass der Austauschschüler zum "Problemfall" wird. Die wollen keine Probleme, sondern Geld verdienen. Es gibt genug Schüler, die freiwillig mit machen.

Anders formuliert: der beste Tip um das von vornherein zu verhindern wäre der Agentur zu signalisieren, dass man nicht vor hat das alles mit zu machen, dass das gegen den eigenen Willen ist und dass man das an jeder möglichen Stelle hintertreiben wird und auch nicht beabsichtigt die Vertragsbedingungen ein zu halten oder sich in die Gastfamilie zu integrieren.

Wobei sinnvoller wahrscheinlich wäre, nochmal mit den Eltern zu reden...

Hi.

Theoretisch dürfen die Eltern das machen. Aber ich würde an der Stelle der Eltern, das Kind miteinbeziehen. Wenn das Heimweh so schlimm sein würde, kann man ja die Eltern immer noch überreden, nach Hause fahren zu dürfen. Aber theoretisch dürfen die Eltern ihr Kind dort hinschicken. Auch wenn das Kind es nicht will.

Sie haben zwar das Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber ich wüsste nicht, wie sie das gegen deinen Willen durchsetzen können. Kein Gerichtsvollzieher wird dich ins Flugzeug setzen ; - )

Ja dürfen sie. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt sie dürfen bestimmen wo sich das Kind aufhalten darf. Da kann eben auch bestimmt werden, dass sich das Kind im Ausland aufzuhalten hat.

Still  17.01.2023, 14:51

Und wie wollen sie das umsetzen? Gerichtsvollzieher fliegt mit ins Ausland und wohnt dort?

Mungukun  17.01.2023, 14:52
@Still

Die Eltern reisen mit Kind hin und alleine wieder zurück beispielsweise.

Außerdem ändert das ja nichts an der grundsätzlichen Rechtslage.

Still  17.01.2023, 14:54
@Mungukun

Auch das Kind hat ein gewisses Recht auf Anerkennung seiner Bedürfnisse. Ich wäre auf ein Urteil gespannt

Mungukun  17.01.2023, 14:56
@Still
Ich wäre auf ein Urteil gespannt

Ich auch. Aber der Sachverhalt wird ziemlich selten passieren, dass Eltern ihr Kind zwingen. Deswegen gibt es da vermutlich noch kein Urteil, weil 99,99% der Eltern eben vernünftig sind.