Können meine Eltern mich zur Abtreibung zwingen?

13 Antworten

  • Das Mädchen darf sich in jedem Alter immer und unter allen Umständen GEGEN einen Abbruch aussprechen und die Eltern können niemals einen Abbruch erzwingen. Das Einwilligungsrecht zum Abbruch ist höchstpersönlicher Natur. Das Mädchen entscheidet sich völlig alleine für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch.
  • Das Kind kann aber nach der Geburt vom Jugendamt anderen Personen zur Pflege zugeteilt werden und Deine Eltern können darauf Einfluss nehmen -- wie stark, hängt von Deinem Alter ab. Ab 16 wirst Du wesentlich mehr Mitspracherecht haben als jünger.

Du wirst bald 16 und selbst wenn du erst 12 sein würdest ( mal abgesehen von der Strafbarkeit des Kindsvaters,wenn der schon min.14 sein würde ),dürfen dich deine Eltern zu nichts zwingen,was du nicht möchtest !

Sie dürfen dir dein Kind auch nicht wegnehmen,wenn kein berechtigter Grund für eine Kindeswohlgefährdung besteht. Es kann nur das Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht auf die Eltern oder das Jugendamt übertragen werden,wenn die Eltern das nicht übernehmen wollen.

Dann ist es aber möglich,das du in einem Mutter / Kind Heim untergebracht wirst,auch wenn deine Eltern das nicht möchten,das Jugendamt das aber als das beste für euch ansehen würde.

hallo, wie geht's dir inzwischen? in deiner frage am 10. okt. klingst du ziemlich bedrängt... hast du eigentlich schon mit deinen eltern gesprochen oder befürchtest du so eine heftige reakion? alleine ist dieser druck schwer zu tragen und ich wünsche dir sehr eine vertraute person, mit der du reden kannst. wenn du magst, schreib doch nochmal :-)

alles liebe für dich, herzlich, silvie

Das ist nicht so einfach zu beantworten und kommt auf deine genaue Situation an, frag doch mal anonym beim Jugendamt, die helfen dir ohne Probleme weiter!

XXungerechtXX  10.10.2014, 17:26

DAS ist sehr einfach zu beantworten!

Keine darf gezwungen werden ein Kind abzutreiben!

Und Eltern dürfen ihren Minderjährigen Kindern auch nicht das Baby wegnehmen.

Einzig und Allein das Jugendamt kann das Sorgerecht, bei Gefahr für Leib und Leben des Babys, per Gerichtsbeschluß beantragen!

Zwingen nein. Aber sie können dir das Sorgerecht entziehen, bei Bedarf..

XXungerechtXX  10.10.2014, 17:23

Eltern können niemanden das Sorgerecht entziehen. DAS kann ausschließlich das Gericht!

XXungerechtXX  10.10.2014, 17:27
@ItzD4nny

Du hast es aber nicht geschrieben und damit ist es falsch!

Gerade in der Rechtssprechung ist genaue Formulierung gefragt!