Dürfen Eltern Kindern Alles Wegnehmen?

16 Antworten

Also ein Handy is ja echt nicht alles. Na ja, Definitiv dürfen die das.

Ja, die Eltern dürfen das. Es wird schon einen Anlaß gegeben haben, oder?

Ja das dürfen sie, bis die Kinder volljährig sind. Hier geht es in erster Linie auch nicht um das wegnehmen von Wertgegenständen sondern hat, zumindest in gesitteten Familien, immer den Hintergrund der Erziehung und der Fürsorge.

Schau einmal hier: http://www.schekker.de/content/ich-habe-recht-auch-zuhause und dort unter "Eigentum". Darüber hinaus hängt die Frage, ob Eltern ihren Kindern Dinge wegnehmen dürfen, wesentlich davon ab, wer z.B. das Handy bezahlt hat, ob es dem Kind geschenkt wurde oder nur zur Benutzung überlassen (also unter dem Vorbehalt, dass es auch wieder "eingezogen" werden kann), wie das Kind das Handy nutzt (denn das Kindeswohl ist auch zu beachten) usw.

Wenn es ein Geschenk war, können Eltern das Handy trotzdem einziehen, solange das Kind unter 18 ist und insbesondere dann, wenn z.B. eine Suchttendenz vorliegt oder andere Schädigungen drohen (welcher Art auch immer). Insgesamt ist das Recht (überwiegend) auf Seite der Eltern.

Das Ganze wird auch im Internet teilweise sehr kontrovers diskutiert, z.B. stellt sich auch die Frage: Wer zahlt das Aufladen des Handys? Wer bezahlt die Apps? Wer den Vertrag? Usw. usf.

Du merkst schon, es kommt also sehr auf die Umstände an, eine pauschale Aussage fällt mir da schwer.

Kommt drauf an.Wenn die Eltern das Handy bezahlt haben, können sie es natürlich auch wieder wegnehmen.Oft sind sie Gründe dafür das Eltern den Kindern das Handy wieder wegnehmen zu hohe Rechnungen.Oder mit dem Handy wird nicht vernünftig umgegangen. Wieso bei dir, weiss ich natürlich nicht,