Meine eltern Zwingen mich zu einer ausbildung ich will aber weiter zur schule grhen was nun?

4 Antworten

Nein, so ohne weiteres dürfen sie das nicht. hast du eine Empfehlung für die Realschule? Dann wende dich damit ans Jugendamt, dort wird man dich und auch deine Eltern beraten, letzlich muß ein Gericht entscheiden, wenn deine Eltern kein Einsehen haben.

Felixbauleser
Fragesteller

Danke für den tipp das hilft mir bestimmt weiter :)

Zwingen....natürlich dürfen sie entscheiden,was du so treibst...aber ganz ehrlich,warum redest du nicht mit eurem (Vertrauens-)lehrer und/oder einem Sozialarbeiter und/oder dem Jugendamt darüber? Das entscheidet hier über deine Zukunft,in die Hände von dürfen und nicht dürfen kannst du das nicht legen,lasst euch gemeinsam beraten und findet eine Lösung.

Felixbauleser
Fragesteller

Danke für die hilfe

dawala  10.05.2014, 17:00

Natürlich dürfen Eltern nur im Rahmen geltenden Rechts entscheiden und nicht darüber hinaus. Hier geht es um die Frage nach dem Entzugs eines von Geburt an zustehenden Grrundrechts. Das zu entziehen ist auch Eltern nicht erlaubt.

Doch. Es geht um die Frage von "Recht auf".

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 12

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden. (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht. (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Alle Grundrechte kann jeder Mensch online im Grundgesetz nachlesen.

Wie ich bereits in einem Kommentar einfügte hast Du Grundrechte die Dir von Geburt an zustehen.

Nun kommt es darauf an in welchem Bundesland Du lebst. In den Bundesländern Nordrhein-Westphalen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg bestimmen eh die Eltern nicht auf welche Schule ihre Kinder gehen nach der Grundschule sondern ausschließlich der Lehrkörper. Diese Rechtsauffassung ist erst auf Oberlandesgerichtsebene, wird aber so praktiziert in diesen Bundesländern. Wenn Du also in einem dieser Bundesländer lebst können Deine Eltern meinen Was sie wollen. Du hältst Dich an die Lehrer, bekommst von da eine Empfehlung und gut ist.

Grundsätzlich ist es aber nicht die Frage die zum angestrebten Ziel führt. Deshalb will ich mich da nicht allzu lange mit aufhalten.

Zunächst mal Deinen Eltern zur Kenntnis: Wenn Du jetzt eine Ausbildung beginnst die zur Erlangung der Fachhochschulreife führt, Du im Anschluss ein Fachhochschulstudium beginnst und dieses eben genau Dein Berufsziel ist dann sind Deine Eltern durchaus verpflichtet bis zum Abschluss des Studiums für Dich aufzukommen. Ich erinnere da ein höchstrichterliches Urteil. Sollten Sie also die Vorstellung haben sie können Dich zwingen sie so früh als möglich aus ihren Pflichten Dir gegenüber zu entlassen täuschen sie sich gewaltig.

Aber zunächst mal steht im Raum sich für Realschule oder Gymnasium zu qualifizieren. Dazu gehst Du bitte zu youtube. Gebe Fach und Thema dort in die Suchmaske, finde staatlich anerkannten Unterricht vom Feinsten und manchen kostenlosen weiteren Kanal der von Fachmenschen mit pädagogischer Ausbildung erstellt wurde. Finde das verständlichste Video, öffne einen neuen Tab, gebe die Überschrift des Videos als Suchabfrage dort ein, wähle aus den angezeigten weiteren kostenlosen und feinen Seiten die für Dich besten, lege eine Linkliste an. Finde Gleichgesinnte und tut Euch zu Lerngruppen zusammen. Besorge Dir den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek. Dort kommst Du nicht nur an sehr viel Literatur und andere Datenträger sondern hast auch kostenlos Fachberatung durch die dort arbeitenden Menschen. Darüber hinaus findest Du dort Bücher die Hobbys vorstellen. Schaue Dich da um. Finde ein Hobby für Dich, lebe es, probiere es aus. So kannst Du eigene Fähigkeiten heraus finden.

Es macht keinen Sinn sich einfach so einen Beruf auszudenken wenn keine Eignung dazu vorhanden ist. Wir Menschen sind zu unserem großen Glück verschieden, mit verschiedenen Stärken und Schwächen ausgestattet. Stelle also erst mal fest wo Deine eigenen Stärken und Schwächen liegen, baue Deine Stärken als Hobby aus.

Es gibt auch heute noch einige Berufe die sich mit einem Hauptschulabschluss starten lassen. Denn die meisten Gesellenbriefe beinhalten auch die Fachhochschulreife. Dann heißt es in solchen Fällen die benötigten Jahre arbeiten bis der Meister gemacht werden kann. Danach ist es dann durchaus zunehmend möglich zu studieren. - Das nur am Rande.

Unterstützung für Deine Lebensplanung findest Du zunächst in der Schule. Dazu kannst Du Dich mal im Netz mit "Schulprojekt" vertraut machen. Da sind manche Anregungen wie Schule gut genutzt werden kann. Ist ein Schulpsychologe oder so vorhanden nutze diese Fachperson. In Absprache mit Schule kann dann im Notfall das Jugendamt hinzu gezogen werden. Entscheidungen wird aber ein Familiengericht fällen denn dafür ist es da. Du kannst Dich auch nach einem Lernpaten umschauen. Hier macht es in der Regel Sinn dass die Eltern mit der ausgewählten Person einverstanden sind denn sie können Dir durchaus verbieten mit einer solchen Person zu verkehren bis eben ein Gericht ihnen den Kopf wäscht im schlimmsten Fall.

Noch angemerkt von mir als Frau: Je stärker die Rechte der Männer bezüglich Kindererziehung, je stärker die Rechte der Kinder in unserer Gesellschaft in der Anwendung und Umsetzung. Nimm diese Tatsache ruhig als Anregung Dich nicht aufhalten lassen zu wollen.

Lkwfahrer1003  01.06.2014, 22:57

In BW bekommt man zwar eine Empfehlung der Grundschule .... diese ist aber nicht bindend ! Selbst wenn die Lehrer sagen Hauptschule kann ich mein Kind beim Gymnasium anmelden !

zwingen können und sollten sie dich zu gar nichts. es ist immerhin dein leben und wie du es gestaltest hängt allein von dir.

Erkläre ihnen, dass du das nicht möchtest und dir noch alles überlegen willst.

SoDoge  09.05.2014, 17:58
zwingen können und sollten sie dich zu gar nichts. es ist immerhin dein leben und wie du es gestaltest hängt allein von dir.

Nein.13 jährige können ja auch nicht einfach rauchen oder trinken,das wird ihnen in 99% der Fälle von den Eltern verboten und das ist auch zulässig.

Kuhlmann26  09.05.2014, 18:14
@SoDoge

@SoDoge: Verbieten und Zwingen sind verschiedene Dinge. Natürlich können sie das Rauchen verbieten und zulässig ist das selbstverständlich auch, wenn man es aber in Abwesenheit der Eltern dennoch tut, haben sie keine Möglichkeit des Zwangs.

Misabu97  09.05.2014, 18:26
@Kuhlmann26

ich gebe NovaLights recht - eltern können ihre kinder nicht dazu zwingen.

Kuhlmann26  09.05.2014, 18:30
@Misabu97

@Misabu97: Der Ansicht bin ich ja auch. Wobei "können" natürlich das falsche Wort ist; sie sollten ihre Kinder auf keinen Fall zwingen.