Dürfen meine Eltern mich zu Hausarbeit zwingen?

verreisterNutzer  18.02.2021, 16:26

Wie zwingen die dich?

Kittycat357
Fragesteller

Verbote (Technik, Bücher lesen)

4 Antworten

Deine Symptome können auch von zuviel Bewegung oder Unlust kommen, ein wenig Überwindung schadet da nicht.

Aber Du bist laut BGB zur Mithilfe verpflichet, daher können Deine Eltern dich generell schon heranziehen zur Hausarbeit.

Kittycat357
Fragesteller

Ich helfe ihnen auch Mal gerne, aber manchmal geht es mir nicht gut und ich muss trotzdem mithelfen. Meine Eltern kleben aber bei jedem "Wehwehchen" auf dem Sofa. Z.B meine Mutter wenn sie ihre Tage hat, dann macht sie gar nichts.

Neugierig1971  18.02.2021, 16:33
@Kittycat357

Das ist immer eine Abwägungssache, wie schlecht es Dir geht. Deine Eltern können generell Deine Mithilfe verlangen, aber nicht unbedingt "genau jetzt", wenn es Dir gerade nicht gut geht oder Du keine Zeit hast.

Du bist nicht verpflichtet, jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Du bist ja in der Lage, vernünftig mit deinen Eltern zu sprechen. Also sage ihnen, dass es dir im Moment nicht gut geht, dass du die Aufgaben aber bald erledigst.

Kommt das halt laufend vor, wirkst du nicht mehr glaubwürdig.

Vom Gesetz her bist du verpflichtet, dich an den Hausarbeiten zu beteiligen.

Bei uns war es früher nicht anders. Wenn ich da gesagt hätte, ich mache heute nichts im Haushalt, ich bin krank, hätten meine Eltern und meine Schwester mir Beine gemacht!

Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, deinem Alter und deinen Fähigkeiten entsprechend im Haushalt zu helfen.

Paragraph 1619 BGB