Eltern zwingen mich zur Zahnspange?

24 Antworten

Sie dürfen dich nicht zwingen. Wie wollen sie es auch machen, wenn du dich einfach nicht behandeln lässt und zum Beispiel den Mund beim Zahnarzt nicht aufmachst? Wollen Sie dann Gewalt einsetzen? Vielleicht lassen sich deine Eltern Konsequenzen einfallen, aber wenn du es absolut nicht willst, wäre mir das egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zahnarzt dir gegen deinen Willen eine solche Zahnspange einsetzt. Das wäre Nötigung.

Oligp652
Fragesteller

ok danke aber alle meinen das sie mich doch zwingen können. ich bin verwiirrt

Moehre119  12.09.2019, 10:04
@Oligp652

Sie bluffen. Niemand kann dich zwingen, höchstens gewaltsam und das ist strafbar.

Du musst überlegen, ob du die Zahnspange willst oder nicht. Ich weiß nicht wie schlimm deine Zähne verschoben sind und ob es dich stört. Schiefe Zähne sind erstmal nicht schlimm, solange sie gesund sind und gepflegt werden. Eine Zahnspange ist hauptsächlich dafür da, damit man gerade Zähne bekommt.

Butlertreffen  12.09.2019, 11:29
@Moehre119

Zähne sind OK, der Kiefer ist schief! Und das bringt starke Nachteile mit sich. Später ständig Kopfschmerzen und Verspannungen, ungleichmäßige Abnutzung der Zähne und dadurch noch mehr Schiefstellung und Schmerzen..

Menuett  12.09.2019, 12:03
@Moehre119

Erstens geht es hier um den Kiefer, nicht um die Zähne. Ein verzogenes Gesicht ist hässlich und es kommt später zu schweren Schmerzen. Und die hat man dann nicht nur im Mund, da kann die Wirbelsäule schwer drunter leiden. Das ist nicht lustig.

Wenn die Krankenkasse zahlt, dann bedeutet dies, dass es medizinisch zwingend notwendig ist. Sonst gäbe es keine Kostenzusage.

Medizinisch notwendig ist es, wenn es zu Folgekrankheiten kommen kann.

Rein wegen der Schönheit wird keinerlei Spange von der KK übernommen.

Ja, das dürfen sie.

Und natürlich kannst Du damit essen und reden. Es ist am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran und am Ende hast Du das Scharnier ja auch nicht lang.

Du kannst froh sein, dass Deine Eltern das machen. Oder möchtest Du einen schiefen Kiefer und schiefe Zähne, welche Dir über einen längeren Zeitraum hinweg Schmerzen und Probleme machen?

Oligp652
Fragesteller

nein aber so ein schanier ist doch reine folter

Fidreliasis  12.09.2019, 08:30
@Oligp652

Nein, ein Gips ist auch Filter aber eben notwendig zur Behandlung genau so ist es hier, lieber kurze Zeit das Ding oder ein Leben lang Probleme, was ist das kleinere Übel?

Oligp652
Fragesteller
@Fidreliasis

was heißt den kurze zeit? das teil wird ja mind. 1 jahr drin gelassen

  1. ist das viel weniger schlimm, als es aussieht,
  2. bleibt das nur so lange drin, bis es seine Aufgabe erfüllt hat.
  3. Nicht Alles glauben, was Dir so auf you tube gezeigt wird.

Glaubst du, alle Menschen, die diese Zahnspange tragen, werden intravenös ernährt ?

Natürlich kann man damit essen und trinken- es wird am Anfang komisch sein, aber das ist es mit jeder Zahnspange.

Und ja, deine Eltern dürfen das, denn sie sind für dein gesundheitliches Wohl verantwortlich.

Ein verschobener Kiefer kann im späteren Leben extreme Schmerzen verursachen und das nicht nur am Kiefer sondern auch am kompletten Knochengerüst, bis hin zu den Füßen.

Oligp652
Fragesteller

ja ok aber so ein schanier ist doch reine folter

Fubbelchen  12.09.2019, 08:20
@Oligp652

Und woher weißt du das?

Du hattest so was noch nie und kennst sicher auch niemanden persönlich, der so was hat.

Wenn du dich mit 25 nur noch von Schmerzmittel ernährst, zuschauen musst, wenn Freunde mit Sport und Spiel Spaß haben und du in der Zeit beim Orthopäden sitzt, oder besser stehst, da dein Rücken ein sitzen zur Qual werden lässt, dann wirst du oft an diese Frage zurückdenken und bereuen, dass du nur wegen der Optik diese Behandlung torpediert hast.

Unentwegte385  12.09.2019, 08:22
@Oligp652

Aber ich bin 100% sicher, denn ich hab´25 Jahre in dem Beruf gearbeitet!

LouPing  12.09.2019, 12:11
@Unentwegte385

Dann wüsstest du das die vom KO empfohlene Therapie sich deutlich von den sonst üblichen unterscheidet - man kann also von deren Notwendigkeit ausgehen.

Unsere Lütte hat die begrenzte Zeit der Therapie hervorragend gemeistert und klagt seit der notwendigen Korrektur nicht mehr über Kopfschmerzen.

https://www.ortho-appliances.com/herbst-2/

Unentwegte385  12.09.2019, 16:01
@LouPing

Ich weiß das sehr wohl, nur der FS nicht! Der hat wohl irgendwelche Horrorvorstellungen!

Fubbelchen  12.09.2019, 16:17
@Unentwegte385

Leider nicht nur der ....keine Ahnung, was hier manche meinen, was für ein Mordinstrument da in den Mund kommt. Alleine schon, wenn man das Bild oben in der richtigen Relation sieht kann man abschätzen, wie klein diese Scharniere eigentlich sind.

Unentwegte385  12.09.2019, 16:26
@Fubbelchen

Eben!Und wenn er/sie lächelt, ist es ausch kaum zu séhen, tut der Schönheit also keinen Abbruch! :))

Sie dürfen es entscheiden ob du Scharniere bekommst oder ob du sie nicht bekommst. Versuche nochmal mit ihnen zu reden. Ich hoffe du hast Erfolg.