Dürfen Eltern zum essen zwingen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andreeeea!

Geregelte gemeinsam eingenommene Familienmahlzeiten sind sehr schön. Daran sollten sich alle Familienmitglieder halten und sich nicht vor dem Mittagessen mit anderen Dingen satt essen.

ABER:

  • Alle Menschen sollten zu den Mahlzeiten essen dürfen, wenn sie Hunger haben.

  • Kein Mensch sollte zum Essen gezwungen werden - schon gar nicht, wenn jemand keinen Hunger hat.

Ich weiß nicht, wie es in Deinem Fall ist. Du schreibst, dass Du nicht magersüchtig bist; das ist gut. Aber wie sieht es sonst mit Deinem Ernährungsverhalten aus? Hast Du eine normale Figur und redest Dir ein, Du müsstest abnehmen, weil Du einem verschrobenem Schönheitsideal hinterherrennst? Vielleicht ist das ein Grund, weshalb Deine Mutter mit Dir nicht mehr diskutieren will. Dann solltest Du in Dich gehen und über Dich und Dein Verhalten nachdenken und hier eventuell etwas ändern.

Stimmt das alles nicht und Du achtest immer auf eine ausgewogene und regelmäßige Ernährung, isst, wenn Du Hunger hast und hörst mit Essen auf, wenn Du satt bist - dann ist alles in Ordnung. In dem Fall solltest Du Deiner Mutter sagen, dass Du einfach nur so viel isst, bis das Dein natürliches Sättigungsgefühl eingetreten ist. Um Deine Mutter zu besänftigen, könntest Du sagen:"Mama, Du kochst immer so lecker, es schmeckt mir wirklich gut. Aber jetzt ist mein Magen einfach voll. Ich möchte nichts mehr!" Das sollte Deine Mutter wirklich akzeptieren können. Und wenn Du es freundlich rüberbringst, wird sie das auch.

Liebe Grüße

ENM

EinNetterMensch  08.08.2012, 17:17

Schönen Dank für Deine Auszeichnung :-)

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass deine Mutter da einen Vollzeitjob macht? Sie muss das ganze logistisch auf die Reihe bringen. Ich als deine Mutter würde auch sagen, es wird gegessen, wenn gegessen wird. Freu dich, dass du eine Mutter hast, die euch bekocht.

Was bildest du dir denn überhaupt ein. Deine Eltern kommen für dich auf von A bis Z, und dann hast du dich mindestens nach den Hausregeln zu richten. Zum Essen dürfen sie dich nicht zwingen, aber sie können es sich verbitten, dass du für dich eine Extrawurst willst. Dann isst du eben weniger, aber du hältst dich an die Hausordnung!

Deiner Mutter geht es sehr wahrscheinlich um das gemeinsame Mittagessen der Familie und dann auch darum, wie viel oder wie wenig Du isst, denn sie trägt für eine gute und ausgeglichene Ernährung Deines Körper mit die Verantwortung. Wenn Du genug gegessen hast, solltest Du aufhören und solange am Tisch bleiben, bis alle mit dem Mittagessen fertig sind.

Sie dürfen dich zum Essen zwingen solange es für deine Gesundheit nützlich ist. Warum setzt du dich nicht mit an den Tisch, isst eine Kleinigkeit und gut ist es. Natürlich können sie dich nicht zwingen mehr zu essen als du willst

Sei froh das du überhaupt etwas zu essen bekommst.

Andreeeea
Fragesteller

ich bin schon froh aber ich will das essen was ich will und wann

freakymonday  04.08.2012, 22:53
@Andreeeea

Dazu kann ich als Vater von drei Kindern nur sagen: pubertäres Rumgezicke.

Bubblebubble1  06.08.2012, 13:18
@freakymonday

So ein Blödsinn, wenn ich nichts (mehr) essen will, dann esse ich nichts, da gibt's nichts zu diskutieren. Wenn Du Dich mästen lassen und immer fetter werden willst, ist das doch schön, muss ja nicht jeder wollen.