Hallo Andreeeea!

Geregelte gemeinsam eingenommene Familienmahlzeiten sind sehr schön. Daran sollten sich alle Familienmitglieder halten und sich nicht vor dem Mittagessen mit anderen Dingen satt essen.

ABER:

  • Alle Menschen sollten zu den Mahlzeiten essen dürfen, wenn sie Hunger haben.

  • Kein Mensch sollte zum Essen gezwungen werden - schon gar nicht, wenn jemand keinen Hunger hat.

Ich weiß nicht, wie es in Deinem Fall ist. Du schreibst, dass Du nicht magersüchtig bist; das ist gut. Aber wie sieht es sonst mit Deinem Ernährungsverhalten aus? Hast Du eine normale Figur und redest Dir ein, Du müsstest abnehmen, weil Du einem verschrobenem Schönheitsideal hinterherrennst? Vielleicht ist das ein Grund, weshalb Deine Mutter mit Dir nicht mehr diskutieren will. Dann solltest Du in Dich gehen und über Dich und Dein Verhalten nachdenken und hier eventuell etwas ändern.

Stimmt das alles nicht und Du achtest immer auf eine ausgewogene und regelmäßige Ernährung, isst, wenn Du Hunger hast und hörst mit Essen auf, wenn Du satt bist - dann ist alles in Ordnung. In dem Fall solltest Du Deiner Mutter sagen, dass Du einfach nur so viel isst, bis das Dein natürliches Sättigungsgefühl eingetreten ist. Um Deine Mutter zu besänftigen, könntest Du sagen:"Mama, Du kochst immer so lecker, es schmeckt mir wirklich gut. Aber jetzt ist mein Magen einfach voll. Ich möchte nichts mehr!" Das sollte Deine Mutter wirklich akzeptieren können. Und wenn Du es freundlich rüberbringst, wird sie das auch.

Liebe Grüße

ENM

...zur Antwort

Hallo Dinopups,

die gibts im Bioladen oder im Roformhaus. Evtl. im Versandhandel für Veganerprodukte. Auch große gut sortierte Supermärkte haben ein entsprechendes Angebot - meist in der Ököecke oder Bioecke.

LG

ENM

...zur Antwort

Hallo justonesmile,

Du solltest umgehend eine Beratungstelle aufsuchen. Dort sitzen kompetente Leute, die Dir helfen können.

Alles Liebe

ENM

http://www.profamilia.de/

...zur Antwort

Hallo Hamster,

wenn Du Deine Haare nach jeder Wäsche mit einem konzentriertem Aufguss aus Kamille spülst, werden Deine Haare völlig unschädlich nach einer Weile etwas heller. Rote Strähnen fallen dadurch auch etwas mehr auf.

Noch intensiver wird es, wenn der Mischung etwas Zitrone beigemischt werden. Allerdings greift die Zitronensäure die Haare an, weshalb ich diese Prozedur nicht regelmäßig empfehlen würde. Aber ab und zu wäre in Ordnung.

Sonnenbestrahlung verstärkt die Wirkung der Ziitrone. Je nachdem, wie die Haare sonst belastet werden (Föh, Glätteisen, Lockenwickler) könnten die Haare brüchig werden.

Bei häufiger Verwendung von Zitrone muss öfter eine Packung gemacht werden.

Liebe Grüße

ENM

...zur Antwort

Hallo julmin,

  • Wäsche jeder Art - also auch Handtücher - grundsätzlich nur trocken in die Schmutzwäsche geben. Sonst entwickeln sich stinkende Stockflecken. Das ist die Vorstufe von Schimmel!

  • In schmutziger Wäsche können sich Bakterien vermehren; besonders wenn diese auch noch feucht ist! Das stinkt auch!

  • Nur bei ausreichend hohen Temperaturen (mindestens 60 C, besser 95 C und ausreichender Waschdauer (volles Hauptwaschprogramm) werden Bakterien abgetötet.

  • Stockflecken lassen sich in einem Alkoholbad entfernen. Dazu die Handtücher vor der Wäsche über Nacht in einer mit Wasser verdünnten Alkohollösung einwirken lassen. Vergälten Alkohol gibt es z.B. in der Apotheke.

  • Die regelmäßige Verwendung von Hygienespüler (Wäschedesinfektion) hilft zur Bakterientötung, wenn die Wäsche nicht heißt genug gewaschen werden kann, was bei Handtüchern aber nicht der Fall ist.

  • Essig in den letzten Spülgang sorgt für einen frische Wäsche Geruch, tötet aber die Bakterien nicht und entfernt auch keine Stockflecken.

  • Gewaschene und getrocknete Handtücher wirklich nur komplett trocken in den Schrank legen.

Schöne Grüße

ENM

...zur Antwort

Hallo Kollan,

Du kannst beim Standesamt zusätzlich noch eine Geburtsurkunde bekommen. Dann hast du Beides. Das ist auch möglich. Aber normalerweise solltest Du mit der Abstammungsurkunde alleine auch keine Probleme bekommen. Für Umzüge brauchst Du die nicht. Nur zum Heiraten.

Stehen denn beide Elternteile in Der Urkunde oder nur Deine Mutter? Sind es dieselben Eintragungen wie im Stammbuch?

Schöne Grüße

ENM

...zur Antwort
Mein Freund hat schweres Trauma: schlimme Alpträume etc. : Was tun?

Ich fange mal grob von vorne an: Als mein Freund 8 Jahre alt war, sind seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er kann sich, aufgrund einer Kopfverletzung, nicht mehr gut an seine Familie erinnern, aber noch an den Unfall (Er war auch in dem Auto, hat aber überlebt).

Er ist danach in eine Adoptivfamilie gekommen. Jetzt ist er zwanzig und seine Schwester (aus seiner Adoptivfamilie) ist letztlich vergewaltigt und umgebracht worden. Das ist schon 4 Monate her, aber ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass sich Symptome eines Traumas erst Monate nach dem Geschehnis zeigen können. So viel zur Ursache.

Die Eltern meines Freundes sind mit ihrem eigenen Schmerz beschäftigt (seine Schwester war ihr leibliches Kind) und haben deshalb keine Zeit für ihn. Er hat auch nicht sehr viele Freunde, deswegen bin ich so ziemlich die einzige Person, die er hat.

Trotzdem verschließt er sich sehr stark vor mir. Ich sage ihm oft, dass ich für ihn da bin und er immer mit mir reden kann und wenn es ihm besonders schlecht geht, dann tröste ich ihn, auch wenn er es nicht zugibt. Diese Verschlossenheit geht zum Teil so weit, dass er mich zum Einkaufen schickt und ich ihn dann dabei erwische, wie er heimlich weint.

Dazu kommt, dass er echt furchtbare Alpträume hat. Und das fast jede Nacht. Sie sind sehr klar von dem Unfall und seiner Schwester oder ganz wirr und nur echt schlimm. Er wacht dann auf und bekommt heftige Panikattacken oder fängt einfach an unter Schmerzen zu wimmern. Manchmal, wenn die Träume besonders real sind, übergibt es sich sogar.

Meine Fragen könnt ihr euch denken: Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Würde es ihm etwas bringen, mehr zu reden, und wenn ja, wie schaffe ich das, dass er redet aber freiwillig? Und vor allem: Was kann ich tun, wenn er aus seinen Träumen aufwacht? Nur kuscheln und warten, oder gibt es etwas bestimmtes, was ich machen kann?

Ich brauche dringend ein paar Tips!! Vielen Dank im Voraus!!! LG

...zur Frage

Hallo mopichen,

der Ärmste tut mir leid. Gut, dass er Dich hat. Das ist schon sehr viel Wert. Für ihn da zu sein und die Bereitschaft zum Zuhören ist gut. Aber drängen solltest Du ihn nicht. Wenn er nachts aufwacht, ist es gut, wenn Du einfach nur da bist. So, wie Du es machst, ist es sicher gut für ihn. Jedoch bist Du mit der Situation auf die Dauer überfordert.

Dein Freund muss sich dringend in professionelle Hände begeben und seine Traumata aufarbeiten. Du könntest ihn dazu bringen, sich einen Termin in einer psychiatrischen Praxis zu holen. Oder Du machst, mit seinem Einverständnis, den Termin und begleitest ihn bis ins Wartezimmer. Der Arzt entscheidet dann, was zu tun ist. Wahrscheinlich benötigt Dein Freund eine spezielle Therapie; entweder ambulant oder in einer Klinik.

Alles Gute für Euch

Liebe Grüße

ENM

Emma

...zur Antwort

Hallo vanni,

ähnlich klingende Berufsbezeichnungen können trotzdem sehr verschieden sein. Wenn Du Dich mit Berufen allgemein vertraut machen möchtest, dann rate ich Dir zur der Seite der Arbeitsagentur. Dort findest Du sehr ausfürhliche Erklärungen für wirklich alle Berufe.

Hier der LInk: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Ich kann Dir hier kurz den Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychologen erklären:

Bei einem Psychiater handelt es sich um einen Arzt mit Zusatzausbildung. Er ist also ein Facharzt für Psychiatrie. Er hat zunächst Medizin studiert und dann zusätzlich Psychiatrie, um sich entsprechend zu spezialisieren. Aber ein Mediziner kann auch eine Fortbildung zum Psychotherapeuten machen. Er nennt sich dann Medizinischer Psychotherapeut.

Ein Psychologe hat Psychologie studiert. Wenn er als Psychotherapeut arbeiten möchte, dann muss er sich hier auch weiterspezialisieren und darf sich dann Psychologischer Psychotherapeut nennen.

Pschychosomatik ist ein Spezialgebiet für Mediziner und beschäftigt sich mit organischen Erkrankungen mit psychischer Ursache.

In den genannten Berufen kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten - auch in der Kriminologie.

Was auch immer Du später einmal machen wirst. Wenn Dich diese Bereiche interessieren, dann könntest Du ein Studium in Psychologie oder Medizin anstreben. Aber auch Pädagogik wäre eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

ENM

...zur Antwort

Hallo judith,

wie wär´s mit Jesus Christ Superstar? Der Klassiker schlechthin!

Liebe Grüße

ENM

...zur Antwort

Hallo cremedelacreme,

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Unser Treppenhaus musste endlich einmal sehr gründlich gereinigt und dann regelmäßig gepflegt werden.

Mit dem sauberen Besen kann man die Wände, die Decken, die Ecken und natürlich den Boden zunächst gründlich abfegen. Flurfenster und Türen werden ganz normal geputzt. Die Rahmen mit Haushaltsreiniger. Die Scheiben mit Fensterreiniger und Abzieher. Der Handlauf und das Geländer wird einfach mit einem Putzlappen und frischem Wasser mit etwas Haushaltsreiniger abgewaschen. Ein Grundreiniger für den Boden und die Treppen wird dann pur auf den Boden aufgetragen und mit einem Schrubber geschrubbt. Dann wird nach einer Einwirkzeit alles mit sehr viel Wasser gründlich abgewischt. Danach braucht man das Treppenhaus nur noch mit viel Wasser und einem normalen Haushaltsreiniger regelmäßig zu putzen. Das ist schon alles.

Für bestimmte Ecken muss man dann eben den guten alten Aufnehmer oder einen einfachen Putzlappen zu Hilfe nehmen und sich ggf. einfach nur etwas bücken bzw. ggf. eine Leiter zu Hilfe nehmen, um an alle Stellen zu gelangen. Sind diese weiter oben, oder ist ein Aufstellen der Leiter schwierig oder gefährlich, behilft man sich mit einem Schrubber, um den ein feuchter sauberer Aufnehmer gewickelt wird.

Treppenhäuser sind nun mal Örtlichkeiten mit hoher Benutzung - je nachdem welche und wieviele Leute im Haus wohnen. Da wird es schon mal oft richtig schmutzig. Und in der untersten Etage ist es üblicherweise besonders schlimm. Deshalb hilft schon im Vorfeld die Vermeidungstaktik in Form einer Fußmatte! Eine schon im Außenbereich vor der Haustüre und jeweils eine pro Etage und dann nochmal eine vor jeder Haustüre.

Liebe Grüße von einem "ganz netten Menschen" :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.