Wie reinigt man ein total schmutzies Treppenhaus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cremedelacreme,

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Unser Treppenhaus musste endlich einmal sehr gründlich gereinigt und dann regelmäßig gepflegt werden.

Mit dem sauberen Besen kann man die Wände, die Decken, die Ecken und natürlich den Boden zunächst gründlich abfegen. Flurfenster und Türen werden ganz normal geputzt. Die Rahmen mit Haushaltsreiniger. Die Scheiben mit Fensterreiniger und Abzieher. Der Handlauf und das Geländer wird einfach mit einem Putzlappen und frischem Wasser mit etwas Haushaltsreiniger abgewaschen. Ein Grundreiniger für den Boden und die Treppen wird dann pur auf den Boden aufgetragen und mit einem Schrubber geschrubbt. Dann wird nach einer Einwirkzeit alles mit sehr viel Wasser gründlich abgewischt. Danach braucht man das Treppenhaus nur noch mit viel Wasser und einem normalen Haushaltsreiniger regelmäßig zu putzen. Das ist schon alles.

Für bestimmte Ecken muss man dann eben den guten alten Aufnehmer oder einen einfachen Putzlappen zu Hilfe nehmen und sich ggf. einfach nur etwas bücken bzw. ggf. eine Leiter zu Hilfe nehmen, um an alle Stellen zu gelangen. Sind diese weiter oben, oder ist ein Aufstellen der Leiter schwierig oder gefährlich, behilft man sich mit einem Schrubber, um den ein feuchter sauberer Aufnehmer gewickelt wird.

Treppenhäuser sind nun mal Örtlichkeiten mit hoher Benutzung - je nachdem welche und wieviele Leute im Haus wohnen. Da wird es schon mal oft richtig schmutzig. Und in der untersten Etage ist es üblicherweise besonders schlimm. Deshalb hilft schon im Vorfeld die Vermeidungstaktik in Form einer Fußmatte! Eine schon im Außenbereich vor der Haustüre und jeweils eine pro Etage und dann nochmal eine vor jeder Haustüre.

Liebe Grüße von einem "ganz netten Menschen" :-)

EinNetterMensch  12.07.2012, 10:58

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung :-)

solange putzen bis es sauber ist! was sollen wir da sagen?

staubwische /staubsaugen dann nass wischen...

Kommt auf den Dreck an. Wenns Staub, Sand und Spinnweben sind: grob durchfegen um den groben Schmutz zu entfernen. Dann durchsaugen um den feineren Staub zu entfernen und mit dem Saugschlauch die Ecken und Decken/Wände absaugen. Dann halt mit handelsüblichem Reiniger durchwischen, vielleicht mehrmals. Und immer wieder das Wischwasser wechseln, sonst verteilste den Dreck, den du vorher weggewischst hast. Wenns schon klebt: Mit Haushaltsreiniger einsprühen, wirken lassen, wegwischen und mit klarem Wasser drüber wischen. Besonders hartnäckige Flecken lassen sich mit einem Kochfeldschaber beseitigen. Oder halt Allzweckreiniger und Zahnbürste. (Hab ich grad hinter mir .....nur so konnte ich den Küchenfußboden einer Mietwohnung sauber kriegen)

Erst fegen, dann wischen. Evtl. vor dem Fegen etwas mit Wasser besprühen, damit der Staub nicht so dolle aufwirbelt.

Zunächst mit einem Staubsauger durch, damit der grobe Dreck weg ist. Und dann wischen, wischen, wischen. Bis es sauber ist.

cremedelacreme
Fragesteller

Staubsaugen ist eine gute Idee aber stört das nicht die anderen Bewohner? Das schallt bestimmt ordentlich.

Sumselbiene  10.07.2012, 11:39
@cremedelacreme

Denen würd ich was erzählen, wenn sie sich beschweren. Immerhin kommen die ihren Pflichten, das Treppenhaus sauber zu halten, ja scheinbar auch nicht nach... Du musst es ja nicht grad nachts oder in der Mittagszeit machen.