Dürfen Eltern bestimmen was man isst?

8 Antworten

Du hättest deine Antwort etwas diplomatischer formulieren können, so dass es für deine Mutter keinen Grund zum Ausrasten gewesen wäre. Aber ehrlich gesagt, muss man deine Antwort auch verkraften können, ohne dass es gleich in einem Streit eskaliert.

Entschuldige dich bei deiner Mutter und mache ihr klar, dass die Geschmäcker verscheiden sind, und dass ihr Essen dir heute eben einmal nicht so gut geschmeckt hätte, das ist doch völlig normal. Deine Mutter mag bestimmt auch nicht jedes Essen, was andere Leute kochen.

Natürlich dürfen Deine Eltern festlegen, was es zu essen gibt. Sie sind schließlich für die Essenplanung verantwortlich. Und damit Essen nicht weggeworfen werden muss, sollte auch jeder seine Portion aufessen. Das Wegwerfen von guten Lebensmitteln halte ich für schändlich. Es wäre aber sicher schön, wenn Deine Eltern gewisse Dinge akzeptieren könnten, vor denen Du Dich prinzipiell ekelst. Wenn das nicht eine endlose Liste wird, kann man darüber sicher reden.
In meiner Kindheit durfte jeder 3 Lebensmittel benennen, die er nicht essen muss. Das halte ich für durchaus zumutbar.

..ich wäre diplomatischer gewesen und hätte zumindest eine kleine Portion probiert und gegessen.

Deine Mutter kocht stundenlang..Du meckerst...ich würde mich auch ärgern.Kochen ist viel Arbeit und Aufwand..auch hinterher aufräumen...

Sie können dich nicht Zwingen etwas zu essen.

dürfen die schon, ja, weil die sind erziehungsberechtigt.