Dürfen Eltern essen verbieten?

8 Antworten

Es geht den Eltern wohl weniger um "Essen verbieten", also Nahrung vorenthalten.... sondern um eine Erziehungsmaßnahme um zu verdeutlichen das es Konsequenzen hat wenn man absichtlich zu spät irgendwo auftaucht.

Ja klar, wenn man neu in einer Familie dabei ist.... und deren übliche Gewohnheiten und Familienregeln noch nicht genügend kennt, dann kann das ja mal passieren...

Aber wenn man mit derlei Regeln aufwuchs (das man sich zum gemeinsamen Essen zusammenfindet, das alle gemeinsam essen, das man nicht "irgendwann" eintrudelt sondern zeitnah) dann empfinden es vor allem Erwachsene als recht dreist wenn sich eines der Familienmitglieder erst "irgendwann" dazugesellt.

Sicher, manchmal befindet man sich in einer Situation in der man nicht kurzfristig alles fallen lassen kann um zum Essen zu kommen. In einem solchen Fall kann man dann aber auch Bescheid sagen "Danke für die Info, ich komme dazu sobald ich im Badezimmer fertig bin/ sobald ich das Katzenklo gesäubert habe/ sobald ich mich angezogen habe....". Dann gibts keinen Ärger später.

....das kenne ich so tatsächlich noch aus meiner Kindheit und Jugend....wer nicht kommt, bekommt auch nichts. Sollte wohl irgendwie dazu dienen, zu lernen, Prioritäten zu setzen. Ich setze meine heute noch anders....

es ist eine Frechheit erst 10 Minuten später zu erscheinen.

Lasse es gut sein damit und gib Bescheid das nächste Mal, wenn es irgendeinen wichtigen echten grund gibt, warum du nicht binnen kürzester Zeit am Tisch erscheinen kannst.

Es ist auch unfair gegenüber ALLEN anderen Familienmitgliedern, denen die Zeit zus tehlen, weil man auf dich wartet. Bzw. deiner Mutter die zeit zu stehlen, weil sie mit abräumen auf den hohen Herrn warten muss.

Du wirst schon nicht verhungern das eine Mal.

selemin  28.03.2019, 19:18

Tolle Antwort

So ein langer Text und nicht mal die Frage beantwortet...

Bravo Apllaus

Weiskeinname239
Fragesteller

Ahja und es ist keine frechheit das die eigenen Eltern das essen verbieten?

Tuedelsen  28.03.2019, 19:24

....warum muss denn "Mutti" warten? Abräumen und gut! Der "hohe Herr" kann sich sein Essen in der Mikrowelle warm machen und das Geschirr anschließend selbst in den Geschirrspüler räumen....

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. So ist das nunmal.

Sei das nächste mal eben pünktlich. Müssen ja wohl nicht alle auf dich warten.

Angel832  28.03.2019, 20:04

Ja aber es ist auch nicht gut wenn das Kind dann verhungert.! Das ist Gesetzlich nicht erlaubt. Nur wenn es einmal ist, ist ja auch nicht so schlimm. Wenn das zum wiederholten mal passiert, kann man das Kind, das Handy oder sonstiges wegnehmen. Aber Essen auf garkeinen Fall.!

Malevamente  28.03.2019, 20:07
@Angel832

Man verhungert nicht so schnell. War doch wohl nur eine pädagogische Maßnahme . Es gibt Essen, wenns fertig ist und nicht ne halbe Stunde später. Ich kann die Eltern verstehen. Hoffe ja auch, dass das nicht öfter vorkommt.

Natürlich.! Wenn sie es dir nicht erlauben, machen sie sich dafür Strafbar.!