Dürfen mir meine Eltern vorschreiben wann ich esse?

6 Antworten

Wenn du minderjährig bist, haben deine Eltern das Sagen. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Sie dürfen verlangen, dass man gemeinsam isst und Snacken außerhalb dieser Zeiten verbieten

Jonas68864
Fragesteller

Okay ich meine eigentlich normales Essen, da wir meist eh nicht zusammen essen sie aber wollen das ich es bis zu einer bestimmten Zeit mache, obwohl ich da keinen Hunger habe.

LePetitGateau  28.03.2021, 19:37
@Jonas68864

dürfen sie trotzdem bestimmen ;) Man hat als Kind keinen Anspruch darauf "zu essen wann man möchte"

dancefloor55  28.03.2021, 19:49
@Jonas68864

wenn du weißt dass es um 18 uhr essen gibt dann iss dementsprechend vorher einfach nichts - dann hast du sicher Hunger

NetterausBonn  19.12.2021, 12:27

Wer wann oder wann nicht Hunger hat bestimmen keine Eltern. Das bestimmt grundsätzlich der eigene Körper. Basta.

War bei uns auch so. Gegessen wurde zusammen, zu festen Zeiten.

Das fällt in den Bereich "Erzieherische Freiheit", die Eltern eingeräumt wird und "ja", die dürfen das.

Es gibt kein Gesetz, welches Eltern vorschreibt, wie sie Essenszeiten zu gestalten haben - lediglich, dass sie dich versorgen müssen, wird ihnen vom Gesetz vorgegeben :)

Es gibt kein Gesetz welches besagt, wann du Abends noch essen darfst.

Aber nach dem Gesetz sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten und sie haben die elterliche Sorge. So muss man erstmal davon ausgehen, dass sie dein Besten möchten, auch wenn du das anders sehen magst.

Die Frage ist also: warum möchtest du später essen? Und geht es deinen Eltern um ein gemeinsames Abendbrot? Geht es dir vielleicht eher darum das zu vermeiden und die Freiheit zu haben zu essen wann dir danach ist? Ist daddeln vielleicht sogar wichtiger als essen? Nerven dich gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie, weil es gerade dann ständig Streit gibt? Wie ist die Begründung der Eltern? Wann gehst du Abends normalerweise ins Bett und wann möchtest du denn überhaupt essen?

Vielleicht kennst du es aber, dass du mit einem  vollen Magen schlechter schläfst. Denn wenn du kurz vor dem Schlafengehen noch etwas isst, fängt dein Magen wieder an zu arbeiten. Während du versuchst zu schlafen,  verdaut dein Magen dann dein spätes Abendessen, wodurch du  schlechter zur Ruhe kommen kannst. Ist dies der Fall, solltest du einfach für dich herausfinden, wann der beste Zeitpunkt für dein Abendbrot ist. Um auf der sicheren Seite zu sein,  iss ungefähr zwei Stunden vor dem Schlafengehen zum letzten Mal etwas. So hat dein Magen genügend Zeit, dein Abendbrot zu verdauen und du kommst leichter zur Ruhe.

https://www.foodspring.de/magazine/spaetes-abendessen

Gemeinsam essen gehört bei vielen Familien dazu. Je älter man allerdings wird, desto mehr nerven feste Zeiten. Entweder weil man dann wirklich keinen Hunger hat, länger raus kann und das durch das Essen quasi beendet wird, bei den Familienessen ständig irgendwelche Streits entstehen und es absolut kein nettes Zusammensitzen ist usw.

Für viele Teenies ist das gemeinsame Essen eine wahre Tortur. Das liegt daran, dass die Eltern, weil man ja gerade so "nett" zusammen sitzt, in solchen Momenten irgendwelche Themen ausgraben, die nichts am Tisch zu suchen haben. So wird genörgelt und gemeckert, Vorhaltungen werden gemacht, aufgezählt was schlecht läuft... Da verliert man den Spaß an gemeinsamen Essen! Und so sollte es auch nicht ablaufen...

Bei Tisch müssen Themen mit negativem Touch absolut tabu sein! Es sind oft die wenigen Momente die man miteinander als Familie verbringt und da soll gelacht werden, nett gegessen werden.

Wie kompromissbereit sind also deine Eltern und wie spielen sich bei euch solche Essen ab?

Es gibt natürlich Gründe warum sich Abends, womöglich kurz vorm zu Bett gehen nicht mehr den Bauch vollschlagen soll. Also wie argumentieren deine Eltern? Und ist es mal, dass du keine Lust hast um 18.00h zu essen oder eher immer?

Du kannst dich auch einfach dazu setzen und nichts essen. Aber dann eine halbe oder eine Stunde später den Kühlschrank zu plündern nervt in der Regel auch. Denn damit hebst du gemeinsame Essen auf und signalisierst auch sehr deutlich, dass du darauf keinen Bock (mehr) hast. Also welche Lösungen bieten sich bei euch an?

Am Wochenende vielleicht Abends gar nicht gemeinsam essen? Oder ist das Abendbrot die einzige gemeinsame Mahlzeit bei euch?

Jonas68864
Fragesteller

An sich haben sie keine Begründung und sagen meisten nur weil es so ist. Wir essen ca. alle 2-3 Tagen zusammen was nervig ist, da wie oben halt negativer Kram beredet wird. Natürlich ist es auch nervig wenn alles beendet wird mir wegen dem Essen aber das kommt eher selten vor und meist habe ich wirklich keinen Hunger.

Kessie1  28.03.2021, 20:00
@Jonas68864

Du solltest sie bitten keinen "nervigen" Kram bei Tisch zu bereden. Nichts ist schlimmer als Vorwürfe, unsinnige Diskussionen oder Streits bei einem gemeinsamen Essen. Dann würde es dir auch wieder mehr Spaß machen daran teilzunehmen. Essen musst du ja nicht, wenn du keinen Hunger hast. Aber dann gibt es eben auch später max. eine Schüssel Cornflakes. Versuche hier einen Kompromiss zu finden mit den Eltern! Essen z.B. erst um 19.00h am Abend, keinen Stress bei den Mahlzeiten, gemeinsam kochen, gemeinsam Tisch decken.

In einer Familie gelten hauptsächlich Familienregeln. Da ist nicht der ganze Tagesablauf gesetzlich geregelt. Eigentlich ist 18 Uhr eine gute Zeit und ich finde gemeinsame Mahlzeiten innerhalb der Familie auch sehr wichtig.

Wenn du dich damit partout nicht arrangieren kannst, musst du wohl ein paar Snacks in deinem Zimmer horten. 🤷‍♀️

Wenn sie nicht zu exzentrisch oder irrsinnig erscheinen, dann solltest Du dich an die Gepflogenheiten Deiner Eltern anpassen, solange Du noch minderjährig bist.