Dürfen Eltern ihren volljährigen Kindern vorschreiben wann sie schlafen und aufzustehen haben?

8 Antworten

vorschreiben wann sie schlafen und aufzustehen haben?

Den Versuch können sie machen. Mehr nicht.
Allerdings können sie das volljährige Kind auch vor die Tür setzen.
Und das auch ganz ohne Grund.
Ich würde da lieber versuchen mich mit ihnen zu einigen.

Eltern "dürfen" eine ganze Menge... Ob sich das erwachsene Kind daran hält ist wieder eine andere Geschichte. Allerdings schmeiße ich meinen Sohn ab und an auch mal früher aus dem Bett, wenn er etwas erledigen soll oder sonst verpennen würde. Aber vorschreiben wann er aufzustehen hat, würde ich ihm nicht. Er ist doch alt genug um zu wissen wie lange er schlafen will bzw. in der Nacht aufbleibt. Würde er allerdings sonst nichts mehr auf die Reihe kriegen, dann würde ich zweifelsohne dafür sorgen, dass er nicht bis in die Puppen schläft. Aber da er bislang seinen beruflichen und privaten Verpflichtungen immer nachgekommen ist, wäre es mir egal ob er an seinen freien Tagen bis 8.00 h oder 14.00 h schläft.

Nein.

Wenn es den Eltern nicht gefällt oder gar stört, dass die volljährigen Kinder z.B. um 02.00 Uhr morgens erst schlafen gehen um dann vor 11-12 Uhr nicht aufzustehen, dann kann es sein, dass es kein Frühstück mehr gibt und die Eltern die Kinder bitten, alsbald auszuziehen.

Bei mir persönlich ein Grund keine Übernachtungsgäste mehr zuzulassen: Ich will mich nicht an deren Lebensrhythmus in irgendeiner Art und Weise anpassen müssen.

"Volljähriges Kind", also ein "Erwachsener 'noch-nicht-Erwachsener".

Bist du über 18 Jahre, haben deine Eltern dir rechtlich nichts zu sagen. Ob du jedoch den Luxus im Haus deiner Eltern leben zu dürfen aufs Spiel setzen willst, is ne andere Sache ^^.

Kommt darauf an. Wenn das Kind noch Zuhause wohnt, können sie das schon.

Ob das gerechtfertigt ist, kommt dann auf die Umstände an.