Können mir meine Eltern vorschreiben wann ich aufzustehen habe?

6 Antworten

Hallo auch Kinder bzw Heranwachsende haben Rechte und Pflichten siehe link https://www.echtemamas.de/rechte-und-pflichten-von-kindern/ bin selber Vater und kann einiges deiner Probleme verstehen versuch es aus Sicht deiner Eltern zu sehen evtl kommt ihr auf einen Nenner und könnt einen Kompromiß finden ps mein Sohn ist auch des öfteren im Zombiemodus daher sind manche Regeln des öfteren wichtig lol

Woher ich das weiß:Recherche

Die rechtlichen Fakten sind klar. Du bist nicht volljährig und deine Eltern dürfen das.

die rechtlichen fakten basieren auf dem erziehungrecht/pflicht der eltern. und das ist tatsächich gesetzlich geregelt.

Ja sie dürfen. Sonst hättest du keine "Ferien" da müsstest du auch früh raus. Steh doch Morgens einfach auf und mach deine Aufgaben. Zulange schlafen ist eh ungesund. Du könntest auch Mal im Haushalt mithelfen,ganz verrückte Idee.

LentnerLeo
Fragesteller

Haushalt ist bei mir sowieso pflicht. Hört sich vllt. komisch an aber ich helf sogar ganz gerne im und ums Haus mit. Is nicht mein ding den ganzen Tag zu zocken v.a wenn schönes Wetter ist

"Allerdings wollen meine Eltern mir jetzt vorschreiben, dass ich um 7 Uhr morgens aufstehen soll. Dürfen sie das? Dass sie mir vorschreiben früher ins Bett zu gehen könnte ich ja verstehen aber früher aufzustehen obwohl ich das wegen Schule o.a. garnicht müsste?"

Wenn du minderjährig bist dürfen sie dir das klar vorschreiben. Deine Eltern machen die Regeln, nicht dein Lehrer. Außerdem solltest du eine gewisse Routine beibehalten weil du sonst nach 2 Wochen total irr im Kopf bist