Dürfen meine Eltern mein hobby vorschreiben?

4 Antworten

Einen GENAUEN Wortlaut wirst du im Gesetzt nicht finden, dann man kann nicht alle kleinsten eventuell vorkommenen Eventualitäten auflisten.

Die Eltern sind deine Erziehungsberechtigen und haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Daraus kann man dann einiges ableiten. Sicherlich ist immer zum Wohle des Kindes zu entscheiden. und je jünger das Kind ist desto mehr müssen die Eltern für es entscheiden.

Wir wissen jetzt nicht was du weitermachen sollst bzw was du lieber machen willst. Wenn du jahrelang gequengelt hast du willst Klavierunterricht und deine Eltern haben sich breitschlagen lassen endlich ein Klavier zu kaufen und nun kommst du nach nem halben Jahr und sagst ich mag nicht mehr so ist ein gewisser Zwang sicherlich angebracht. Wobei sich dich ja nicht ans Klavier binden und zum üben zwingen können. Was anderes ist es wenn du nach 5 Jahren keine Lust mehr zum Fussball hast. Dann ist das eben so. Bis zur nächsten Kündigunsgfrist noch gehen müssen bzw nichts neues anfangen zu dürfen wäre auch ok.

Im großen und ganzen sollten sich Kinder ihre Hobbys schon selber aussuchen dürfen. Ein Hobby zu dem man gezwungen wird ist schließlich kein Hobby.

Allerdings haben die Eltern auch Sorge dafür zu tragen, dass das Hobby nicht die GEsundheit gefährdet.

max17we
Fragesteller

Bei mir ist's genau der Fall mit dem Fußball spielen. Danke für die ausführliche Antwort

Deine Eltern sind von Natur aus erziehungsberechtigt (Art. 6 II S.1 GG). Allerdings gibt es dafür Schranken, insbesondere wenn es um das Kindeswohl geht. Ein bestimmtes Hobby vorzuschreiben, welches das Kind nicht will verstößt wohl gegen das Kindeswohl. Würden sie dich zwingen, zur Schule zu gehen wäre das sogar ihre Pflicht. Die Erziehung muss zudem altersgerecht sein, einem 17 Jährigen sind mehr Freiheiten einzuräumen als einem sieben Jährigen.

Demelebaejer  30.10.2019, 16:40

Dazu müsste man mal dein altes Hobby und dein neues wissen. Dass Du bei denselben Argumenten Deiner Eltern "Scheiße" sagst, da würde bei mir schon die KLappe herunter gehen. Das ist keine Ausdrucksweise über Eltern.

max17we
Fragesteller
@Demelebaejer

Altes hobby: Fußall im Verein

Neues hobby: Muskelaufbau

Du bist 17 und kein Baby mehr. Wenn Du keine Lust mehr hast auf ein bestimmtes Hobby, dann sag ihnen das. Das Geld können sie sich sparen und gut ist. Es gibt keine Gesetze dafür. Wenn Du Dich weigerst, was könnte schlimmstenfalls passieren?

max17we
Fragesteller

Die sind einfach stur dagegen kommen immer mit der gleichen scheisse und verstehen mich nicht

Tesa77  30.10.2019, 16:17
@max17we

ein Hobby ist eine freiwillige, selbstbestimmte Freizeitbeschäftigung. Quelle: Wikipedia. Wenn sie in Zukunft durch Deine Entscheidung finanzielle Verluste erleiden würden (zb. wegen eines weiterlaufenden Vertrages), biete ihnen an, Dich daran zu beteiligen. Regle das in vernünftigem, erwachsenemTon.

Solange sie es finanzieren können sie den Geldfluss unterbinden.

max17we
Fragesteller

Ich finanzier mein neues hobby. Das alte aber meine eltern

emesvau  30.10.2019, 15:57
@max17we

Solange sie dein Hobby finanzieren, können sie es dir "verbieten". Ansonsten können sie dagegen nichts machen.