Nachts rausgehen?

4 Antworten

"Draußen" dürfen Kinder und Jugendliche an sich IMMER sein, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nur bestimmte Örtlichkeiten sind per Gesetz grundsätzlich oder zu bestimmten Zeiten unterhalb bestimmter Altersgrenzen verboten.

Allerdings haben deine Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Sie dürfen somit entscheiden und bestimmen, wann du wo zu sein hast. Und wenn sie somit sagen, dass du zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause sein und bleiben sollst, dann dürfen sie das und du musst dich daran halten, sofern es nicht andere Gesetze - wie z. B. die Schulpflicht - erforderlich machen, dass du in dieser Zeit woanders bist!

Libertinaerer  03.08.2023, 01:56

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht regelt den Lebensmittelpunkt - also wo/bei wem man wohnt, nicht, wo man im Alltag zu gehen oder stehen hat.

Letzteres ist stark altersabhängig. So ist es ggf. ab 14 schwer zu "verbieten", dass das "Kind" auch mal bei Freund/Freundin übernachtet, wenn dabei andere Pflichten (familiäre oder schulische) nicht beeinträchtigt werden. Ab 16 ist es dann sogar grundsätzkich unmöglich.

Das ist aber eine Angelegenheit des Umgangsrechts, nicht des Aufenthaltsbestimmungsrechts (ein sehr populärer Rechtsirrtum, dem auch regelmäßig Jugendämter und Juristen unterliegen).

Ja, das dürfen sie, solange Du minderjährig bist. Aber ich weiss, dass Verbote in der Regel kontraproduktiv sind und von Pubertierenden oft umgangen werden.

Wir haben drei längst erwachsene Töchter, und sind sehr bewusst einen anderen Weg gegangen. Verbote bezüglich des nächtlichen Ausgangs gründen ja in der Regel auf der Sorge der Eltern, dass der Sprössling in falsche Kreise gerät, etwas Schlimmes anstellt, oder einem Verbrechen zum Opfer fällt.

Das Beste, was Eltern machen können ist möglichst viel dafür zu tun, dass das Vertrauensverhältnis mit ihren Kindern in der Pubertät keinen Schaden nimmt. Verbote sind dafür denkbar schlecht geeignet, viel sinnvoller ist es, Vereinbarungen zu treffen, und zwar gemeinsam, denn dadurch fühlt sich der Sprössling immerhin ernst genommen.

Bei und sah das damals so aus: Unsere Töchter durften mit 13 Jahren in den Ausgang gehen, aber der war bis 22.00 Uhr beschränkt. Sie wussten aber schon mit 13, dass sie ab 14 Jahren unbegrenzt in den Ausgang gehen dürften, allerdings unter 2 Voraussetzungen:

  1. Sie mussten zuvor einen Selbstverteidigungskurs besuchen.
  2. Sie mussten uns zuvor mitteilen, wie lange sie in etwa weg bleiben würden, und es war abgemacht, dass sie anrufen würden, wenn es trotzdem einmal später werde.

Das hat ziemlich gut funktioniert, und alle meine Töchter haben ihren Teil der Abmachung eingehalten.

Wir hatten übrigens auch eine Abmachung bezüglich des Konsums von Rauschmitteln. Wir tolerierten Cannabis und Alkohol bis zu einem gewissen Mass, unsere Töchter mussten aber versprechen, dass sie uns informieren würden, wenn es Probleme gebe. Sie haben tatsächlich auf dem Balkon gekifft, aber nie regelmässig. Heute ist Cannabis bei ihnen kein Thema mehr.

Ich will damit sagen, dass Jugendliche in der Pubertät dazu neigen, genau das exzessiv zu tun, was man ihnen verboten hat. Fehlende Verbote senken die Attraktivität. Und vor allem halten sich Jugendliche erstaunlich gut an Abmachungen, wenn man sie ernst nimmt und gemeinsam verhandelt.

Vielleicht hast Du ja jetzt ein paar Ideen, wie Du mit Deinen Eltern Kompromisse schliessen kannst. Viel Glück dabei.😀

Deine Eltern sind für Dich verantwortlich - deshalb kannst nicht einfach tun und lassen, was Du willst. Und nachts draußen rumlungern, ohne dass Deine Eltern wissen, wo Du bist, wäre verantwortungslos.

Speckmuster
Fragesteller

Es ist gesetzlich sowieso gar nicht lang erlaubt draußen zu sein, und Jugendliche können auf sich aufpassen

Dichterseele  01.08.2023, 14:21
@Speckmuster

Jugendliche neigen leider dazu, sich selbst maßlos zu überschätzen und lassen sich von anderen leicht zu waghalsigen oder verbotenen Taten verführen...

Solang Du noch nicht 18 bist haben sie über Dich zu entscheiden.

Wenn Sie sagen das Du nachts nicht mehr raus darfst dann musst Du tun was sie Dir sagen.

Speckmuster
Fragesteller

Aber die können auch nichts machen wenn ich trzdm raus gehe