Eltern entscheiden?

9 Antworten

Theoretisch nein.

Praktisch ja, denn sie sitzen am längeren Hebel und sie bezahlen, wer bezahlt, bestimmt.

Sollte man damit nicht einverstanden sein, wird es Zeit für ein eigenes Leben mit eigener Wohnung und eigenem Einkommen. Das muss man allerdings erstmal hinbekommen.

gesetzlich dürfen sie ihr nichts mehr vorschreiben - allerdings wird sie, solange sie finanziell von ihren Eltern abhängig ist, sich immer nach ihnen noch etwas richten müssen.

Wenn sie bis spät in der Nacht wach ist und dann erwartet, dass sie in Ruhe bis Mittag schlafen kann und alle anderen wegen ihr leise sein müssen - dass ist das Verhalten etwas frech.

es ist auch nicht normal dass Eltern mit 19 noch den Fernsehkonsum vorschreiben müssen - eigentlich sollte sie alt genug sein um zu wissen dass man halt nicht den ganzen Tag vor der Glotze verbringt (oder die halbe Nacht). Rein rechtlich dürfen sie ihr den Fernsehkonsum nicht einschränken - aber sie dürfen ihr verbieten ihren Strom zu nützen (Außer sie bezahlt Miete für ihr Zimmer). Dann hat sie einen Fernseher , aber keinen Strom dazu. Somit ist der Fernsehkonsum auch eingeschränkt worden von den Eltern... wie man es dreht und wendet: solnage man finanziell von Mama und Papa abhängig ist, sollte man versuchen halbwegs gut mit ihnen auszukommen. Die können sonst einem das Leben , wenn es wirklich eskalieren sollte, sehr unangenehm machen.

Theoretisch kann deine Freundin selber entscheiden, aber da sie noch bei ihren Eltern wohnt, muss sie sich wohl oder übel an dortige Regeln halten.

Klar kann man über die Änderung dieser Regeln sprechen, aber wenn beide Seiten damit zufrieden sind...

Ja, sie wohnt noch Zuhause und hat sich diesen Regeln zu fügen. Man nennt das Hausrecht, und das ist auch bei volljährigen Personen gültig.

Zudem sollten sie Kostengeld von deiner Freundin verlangen wenn sie ein Einkommen hat und ihr Haushaltspflichten übertragen. Vielleicht kann sie auf diese Art mehr Freiheiten aushandeln.

Wenn das "wach bleiben" (im Sinne von daheim herumwuseln, TV schauen, Musik hören, noch schnell gegen Mitternacht etwas kochen, telefonieren... etc) sich negativ auf den Tagesrythmus der anderen dort lebenden Familienmitglieder auswirkt - dann ja.

Denn in einer Wohngemeinschaft müsste man ja auch nach Möglichkeit Rücksicht nehmen auf die Mitbewohner.

Nur weil man volljährig ist heißt das nicht das man ab da dann im Elternhaus zu jeder Uhrzeit machen kann was man will.

Das mit dem Fernsehkonsum könnte sich unter Umständen durch den zwangsläufigen Geräuschpegel auf die restlichen dort lebenden Leute auswirken.

Und es könnte auch sein das die Eltern bei "zu viel" Fernsehkonsum Bedenken haben das der volljährige Nachwuchs dadurch die Alltagspflichten ignoriert/ sich selbst ignoriert/ Sozialkontakte zu Familienmitgliedern ignoriert.

In dem Fall sollte es eigentlich drin sein als Erwachsene miteinander eine Einigung zu finden, gemeinsam darüber zu reden, Begründungen anzuhören, du diskutieren bis man eben eine gemeinsame Lösung/ einen Kompromiss findet.