Welche Dinge können Eltern mir mit 18 vorschreiben wenn man noch im Haushalt der Eltern lebt?

8 Antworten

Theoretisch ist die Fürsorge deiner Eltern und den damit verbundenen Rechten und Pflichten erloschen. Das heißt aber auch, dass theoretisch dein Wohnrecht dort erlischt.

Ich empfehle den diplomatischen Weg. Kommunikation ist am Ende alles. Und ihr seid ja weiterhin eine Lebensgemeinschaft, die funktionieren muss. Und deine Eltern werden sich vermutlich immer wie deine Eltern verhalten und sie werden sich auch immer Sorgen machen. Manche Dinge ändern sich auch nicht mit einem Auszug. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

Das beste Mittel ist immer miteinander reden und sich vielleicht auch mal versuchen, in die Lage deiner Eltern hineinzuversetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können sie… sie können dir auch Geld abnehmen, damit du zuhause wohnen kannst..

man sollte miteinander reden und regeln aufstellen..

z.b sagt wann wenn man geht wann man ca wiederkommt

justmason  30.10.2022, 22:25

Rechtlich gesehen ist das falsch

Idris164  30.10.2022, 22:26
@justmason

Rechtlich gesehen haben die Eltern das Hausrecht und können regeln aufstellen

Lila123456625
Fragesteller
@justmason

Ich muss zuhause auch Geld abgeben. Ich denke das ist rechtlich schon korrekt sp. Sie zahlen für mich auch noch vieles.

justmason  30.10.2022, 22:28
@Idris164

Das heißt aber nicht, dass sie dir dein Geld wegnehmen dürfen und dir vorschreiben können, bis wann du draußen bist

justmason  30.10.2022, 22:29
@Lila123456625

Sie dürfen dir das Geld nicht gegen deinen Willen wegnehmen. Aber ich fände das nicht schlimm

Idris164  30.10.2022, 22:29
@justmason

sie nehmen das Geld nicht weg, sondern verlangen eine „Miete“ und ja sie können ihm verbieten über Nacht wegzubleiben..

wie gesagt, wenn man zusammen wohnt, sollte man zusammen reden

justmason  30.10.2022, 22:30
@Idris164

Dann muss sie als untermieterin angegeben werden. Und nein, man darf mit 18 so lange draußen bleiben wie man will. Die eltern dürfen dann aber den zutritt zur wohnung verweigern

OnePerson19  30.10.2022, 22:30
@Idris164
ja sie können ihm verbieten über Nacht wegzubleiben..

Auf welcher Rechtsgrundlage sollten sie dies dürfen?

Idris164  30.10.2022, 22:32
@OnePerson19

sie haben das Recht nachts abzuschließen dass er nicht mehr ins Haus kommt

OnePerson19  30.10.2022, 22:33
@Idris164

Mit 18 wird er aber bestimmt nen Schlüssel haben. An einer abgeschlossenen Tür sehe ich also kein Hindernis.

OnePerson19  30.10.2022, 22:35
@Idris164

Ja gut, eine Kette haben wir nicht, entsprechend hab ich daran nicht gedacht.

xNevan  30.10.2022, 22:36
@OnePerson19

Den kann man der Person auch abnehmen. Ohne Schlüssel kein zutritt so einfach.

Das ist richtig. Wenn du volljährig bist, haben deine Eltern kein Erziehungsrecht mehr. So lange du bei ihnen wohnst, haben sie jedoch das Hausrecht, und dürfen Regeln betreffend Dingen aufstellen, die das unmittelbare Zusammenwohnen betreffen.

Darunter fallen beispielsweise (aber nicht ausschließlich):

  • Mithilfe im Haushalt
  • Einhaltung von Regeln betreffend Ordnung und Sauberkeit
  • Festlegen von Ruhezeiten, in denen du dich (sofern du daheim bist) in deinem Zimmer aufzuhalten und absolut leise zu sein hast
  • Festlegen von Essenszeiten
  • Bestimmen, wer wann zu euch auf Besuch kommen darf
  • Verbot von übermäßiger Lärmerregung (laute Musik o.ä.)
  • Bestimmen, in welchem Umfang du die zum gemeinsamen Haushalt gehörenden Gegenstände (ich denke da z.B. an den Fernseher im Wohnzimmer) benützen darfst

Wenn du noch in die Schule gehst oder studierst, haben sie zudem Anspruch darauf, von dir Nachweise über deinen Erfolg zu verlangen, also sprich deine Zeugnisse zu sehen. In deine Ausbildung dürfen sie sich grundsätzlich nicht mehr einmischen, das heißt beispielsweise Strafen für schlechte Noten, vorschreiben von Lernzeiten o.ä. sind nicht mehr erlaubt.
Allerdings ist das sorgfältige und zielstrebige Verfolgen deiner Ausbildung die Voraussetzung dafür, dass sie dich bei sich wohnen lassen oder dir alternativ Unterhalt zahlen müssen. Wenn du die Ausbildung nicht schaffst oder abbrichst, dürfen sie dich auf die Straße setzen, sie sind dann nicht mehr unterhaltspflichtig.

Zu deiner konkreten Frage bezüglich Ausgang: Deine Eltern dürfen grundsätzlich nicht mehr bestimmen, wann du außer Haus gehst, wann du heimkommst, wohin du gehst, was du dort machst, mit wem du dich triffst usw.
Allerdings dürfen sie Zeiten festlegen, in denen sozusagen die Haustür geschlossen ist, es also kein Ein- und Ausgehen gibt. Sie können beispielsweise sagen, kein Heimkommen zwischen 22 und 6 Uhr. Wenn du dann nicht pünktlich heimkommst, musst du eben sehen, wo du übernachtest.
Trotzdem wäre es nett von dir, wenn du deine Eltern zumindest darüber informierst, dass du weggehst und wann du ungefähr vor hast wieder heimzukommen, alleine schon damit sie sich keine Sorgen machen.

Im Prinzip alles was den gemeinsammen Haushalt betrifft.

Nein! In Deutschland nicht. Siehe Grundgesetz.

GurrickY96, hat es sehr gut Beschrieben!!