Dürfen Eltern jeglichen Kontakt zu JEDEM der Freunde aus Strafe für immer verbieten?

5 Antworten

Nein, das dürfen Eltern natürlich nicht.

Eltern haben eine Fürsorgepflicht und wenn da jemand ist, der dem Kind irgendwie schaden könnte, ist ein Kontaktverbot okay, aber sicherlich nicht zu jedem und allen.

Wenn das solche Ausmaße annimmt, ist das in meinen Augen ein Fall fürs Jugendamt.

NomNomNomNom123
Fragesteller

Steht das irgendwo weil ich finde das nicht

Krawallbotz  08.02.2024, 07:20
@NomNomNomNom123

Wieso direkt mit Gesetzen kommen?

Einfach das Jugendamt anrufen, die Situation schildern und schauen, was die sagen.

Ich denke, das Jugendamt wird dann jemand zu den Eltern schicken und mit ihnen reden.

xYunaagirlyy  08.02.2024, 07:31
@NomNomNomNom123

Nein wird es nicht. Du hast Angst das Jugendamt anzurufen, weil das sehr verbindlich klingt, das versteh ich. Aber das ist nicht normal, das ist ein übervorsichtiger Versuch deiner Eltern, dich von der Außenwelt fernzuhalten. Das ist nicht richtig, und du solltest mit denen darüber reden.

NickiLittle  08.02.2024, 07:57
@NomNomNomNom123

(leider) nicht wortwrötlich. Aber die Eltern sind dem Kindeswohl verpflichtet. und zum Wohl des Kindes gehört eben auch soziale Teilhabe. also Kontakt zu Freunden.

wenn die das durchzuziehen versuchen, ist das ein Fall fürs Jugendamt!

Es ist duchaus legitim, dass Eltern den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten, wenn sie dem Kindeswohl schaden. Der sogenannte schlechte Einfluss. aber für immer? ne nich wirklich. Ich kann jede Mutter, jeden Vater verstehen, der oder die sein oder ihr Kind mit den Worten "du triffst dich mit dem Tim nie wieder" in ihr Zimmer schicken. Die Frage ist nur, ist das dann auch ernst gemeint?

lg, Nicki

Klar dürfen sie das.

Aber Kinder hören ja seltenst auf die Eltern und das ist in diesem Falle auch gut so^^

Ich denke mal daheim wirds allgemein sehr streng zu gehen? Sie könnten sich ja mal an den Vertrauenslehrer wenden

NomNomNomNom123
Fragesteller

Ne die sind eigentlich relativ nett…

Maleficent666  08.02.2024, 07:20
@NomNomNomNom123

Oh ok? Klingt komisch^^

Die Mutter meiner besten Freundin hatte und auch den Kontakt untersagt.....wir trafen uns dann eben heimlich :) und sind nun schon 33 Jahre befreundet -)

NomNomNomNom123
Fragesteller
@Maleficent666

Wie will man sich den heimlich treffen sie muss ja raus und das ist nicht ein bisschen auffällig wenn sie solange weg ist?

Maleficent666  08.02.2024, 07:23
@NomNomNomNom123

Die Mutter meiner besten Freundin hats auch gewusst das wir es heimlich tun. Wir waren nachbarn und meine Freundin ging noch nie sooft freiwillig spazieren ;D

Deine Freundin kann auch mal raus gehen

Das wird ihr ja nicht verboten sein.

NomNomNomNom123
Fragesteller
@Maleficent666

Nur blöd das wir nicht nebeneinander wohnen sondern in verschiedenen dörfer/Städten