Dürfen meine Eltern mich zwingen bestimmte Klamotten zu tragen?

6 Antworten

Ja, mit 13 dürfen Dich Deine Eltern noch zwingen bestimmte Klamotten anzuziehen. Egal ob ultrateure, sinnlose Markenklamotten oder Billige von KiK.

Theoretisch dürften die Dich sogar in alten Postsäcken kleiden, sie müssen nur darauf achten, dass Du nicht z.B. frierst und krank wirst.

Wo liegt denn das Problem? In welche Klamotten stecken Dich Deine Eltern und welche würdest Du lieber anziehen?

St4rsh1ne
Fragesteller

Ich liebe oversized.

Meine Eltern wollen das ich eine Winter Jacke anziehe die mir nicht mal über meinen po geht.

Es ist einfach unangenehm und sie ist für mich zu eng.

Rein rechtlich spricht tatsächlich nichts dagegen, dass deine Eltern das bestimmen.

Ja, es gibt das sogenannte "allgemeine Persönlichkeitsrecht", das ist aber 1. kein eigenständiges Gesetz, sondern vielmehr eine Definition aus 2 verschiedenen Paragraphen des GG und 2. ist der Sinn dieses Rechts, dass der Staat nicht in deine Persönlichkeit eingreift.

Pädagogisch ist es natürlich eher unratsam es zu verbieten, außer es widerspricht den Pflichten der Eltern für dich Sorge zu tragen. Wenn du also bspw. im Winter Bauchfrei und ohne Jacke rum laufen willst, dann spricht auch pädagogisch und erzieherisch nichts dagegen, das ganz einfach zu verbieten.

Ich schlage vor du sprichst sachlich mit deinen Eltern, warum Sie deinen persönlichen Kleidungsstil verbieten und ihr versucht einen Kompromiss zu finden.

Rechtlich gesehen, nein - Praktisch gesehen, ja.

Solange du mit deiner Wunschkleidung gegen keine anderen Vorschriften verstoßt, sehe ich kein Problem.

St4rsh1ne
Fragesteller

Ich trage immer oversized und meine Eltern wollen das ich eine Winterjacke anziehe die mir nicht einmal über den arsch geht;;

Nur weil du dich in den Sachen hässlich fühlst, muss es nicht bedeuten das es keine normale Winterkleidung ist. Deine Eltern dürfen bestimmen was du anziehst und was sie dir kaufen.

Im Hinblick auf Deine absurden Kaufvorstellungen hinsichtlich irgendwelchen "Merchs" im exotischen Preisbereich ( 1400 Euro ??? ), wundert mich das Verhalten Deiner Eltern eher nicht.

Dürfen sie mich dazu zwingen?

sonst wirst Du möglicherweise nackig rumlaufen müssen.