Ich muss rumlaufen wie ein Spießer!

14 Antworten

Grundsätzlich finde ich's gut wenn Eltern bestimmte Klamotten für die Schule untersagen - es stimmt schon, man muss in der Schule bzw. im Alltag nicht unbedingt zu lässig rumlaufen, das wirft eher 'nen schlechtes Licht auf einen :) Insofern muss ich deinen Eltern zustimmen! Es muss auch nicht unbedingt irgendwas ganz günstiges vom Kik oder so sein ---------> gepflegte und saubere Sachen die auch nicht nach dem Billigstem vom billigsten aussehen sind ein Muss & sagen auch viel aus!

Wenn dir die Klamotten aber nicht zusagen, hast du genauso ein Recht, es ihnen mitzuteilen: Das geschieht aber am besten ganz neutral & locker, ohne jegliche Vorurteile oder Beschimpfungen sondern eben ganz normal.. Sage ihnen einfach dass die Sachen nicht dein Geschmack sind ohne aber laut zu werden oder bestimmend.. sondern einfach freundlich dass es dir nicht zusagt!

Wie wäre es denn wenn du vllt. in der Schule weiterhin die Sachen trägst, die deine Eltern für gut & sinnvoll halten, in der Freizeit aber mit Jeans & Shirt herumläufst wenn dir was besser gefällt?! Wäre doch 'nen Kompromiss :)

Alles Gute für dich ------> hoffe ich konnte dir helfen!

bubbaq
Fragesteller

Zuhause kann ich ja das anziehen, was ich will. Zum Glück. Aber die Auswahl ist halt trotzdem dumm :D weil Sachen die ich nur zuhause anziehen kann würden sie nie extra kaufen.

rotesand  05.03.2015, 16:49
@bubbaq

Okay.. immerhin :) Aber sieh es positiv: Gut angezogen zu sein ist durchaus was Positives - deine Klamotten wirken sicher allemal stilvoller bzw. allgemein deutlich besser als irgendein "sportliches" Shirt & eine ausgewaschene Jeans zu ausgelatschten Turnschuhen - sieh' es als positiv an :)

Bitte Doch die Eltern darum, dass Du Dir die nächsten Kleider aussuchen möchtest und dass Du dazu gerne ein Budgetrahmen hättest.

Das ist hart. Gehören Deine Eltern vielleicht so einer fundamental-religiösen Gruppe an? Wisse: In zwei Jahren spätestens müsstest Du Dir Deine Klamotten selbst kaufen dürfen, spätestens mit 18! Also Licht am Ende des Tunnels. Auch nach der dunkelsten Nacht kommt der hellste Sonnenschein.

Aber ich kenne das! Grüne Kort-Hosen und Hemde, bei denen mich die anderen mehrfach angesprochen haben, was mit mir nicht stimmt etc., waren Teil dieser Tortur. Aber es ist vorbei. Und jetzt ist es mir Wurscht.

Was kannst Du tun? Zusehen, dass Du von Deinen Eltern wegkommst. Wenn Du Abi machst, mache erst das Abi, zum Studieren aber woanders hin. Machst Du Ausbildung, dann bekommst Du eigenes Geld. Aber jetzt ist heftig. Stark sein und durch.

bubbaq
Fragesteller

Mit Religion hat das nichts zu tun. Danke für deine Tipps, aber 2 Jahre sind sooo lang :(

Wenn das stimmt,oh je du Armer. Hast Du keinen Freund, der mal mit dir und deinen Eltern reden kann.? Oder ein Patenonkel? Wenn nicht schau mal ob du dir ein T- Shirt und Jeans von deinem Taschengeld kaufen kannst. ZurNot würde ich mich dann bei einem Kumpel umziehen. Aber vielleicht hilft auch ein Gespräch mit einem Vertauenslehrer,der deinen Eltern klar macht,dass sie dic zum Außenseiter machen. Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück :-)

wenn deine eltern gar nicht mit sich reden lassen, kannst du dir ja selbst von deinem taschengeld klamotten kaufen oder andere verwandte fragen.. das können dir deine eltern schließlich nicht verbieten :)