Dürfen mich meine Eltern zwingen auf eine anderen Schule zu gehen?

5 Antworten

Ciao :-)

Deine Eltern wollen dass du die bestmöglichen Chancen in deinem späteren Berufsleben hast.

Eine Wirtschaftsschule gibt dir die Möglichkeit ohne große Umschweife die "Mittlere Reife" (so nennt man das in Bayern) zu machen.

Zudem muss man nicht in einer Bank, Versicherung oder sonst einen Bürojob machen. Meine Tochter hat so ihre Ausbildung zur Logopädin gemacht, anere aus ihrer Klasse sind auf die FOS gegangen. Nur 10 % sind wirklich in einen wirtschaftlichen Beruf gegangen.

An deiner Stelle würde ich die Chance nutzen und nicht von Zwang reden. Der Ruf von Schülern der Mittelschule ist genauso schlecht wie der von Förderschüler.

Rechtlich gesehen können sie dich dazu zwingen!

LG

morfeus007
Fragesteller

Ich möchte aber nach der Schule Informatik studieren und sie wissen das auch aber sie wollen es nicht weil sie alle Mitschüler asi finden sagen sie und nicht ,,auf meinem Level sind”

italomaus  12.07.2020, 15:07
@morfeus007

Mal ganz ehrlich! Such dir mit deinen Eltern eine Wirtsschaftsschule aus, die für dich geeignet ist. Ich hänge dir mal einen link an und den Text, damit du siehst, dass ich die Wahrheit sage.

Schulabschluss und Perspektive

Prüfungsfächer in der Abschlussprüfung sind Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle. Zusätzlich wählen die Schüler, ob sie im Fach Mathematik oder im Fach Übungsunternehmen die Abschlussprüfung ablegen.

Dem Schüler eröffnen sich mit dem Wirtschaftsschulabschluss vielfältige Möglichkeiten und Berufsfelder, die mit einem Mittelschulabschluss (meist Quali) nicht erreicht werden können. Über die Berufsausbildung ist ein Zugang zur Berufsoberschule möglich. Mit dem Wirtschaftsschulabschluss ist es möglich, sofern ein Antrag vom Auszubildenden und vom Ausbilder gestellt wird, die Ausbildungsdauer in einem kaufmännischen Beruf um ein Jahr zu verkürzen.

Bei einem sehr guten Abschluss und einer Durchschnittsnote von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ist der Besuch der Fachoberschule möglich. Über beide Schultypen, d. h. FOS und BOS, und deren Schulabschluss ist es möglich, auf eine Fachhochschule (FH) zu wechseln. Bei entsprechenden Leistungen ist sogar der Übergang auf die allgemeine Hochschule (Universität) eine Option. Die nachfolgende Grafik verdeutlich die verschiedenen Möglichkeiten.

http://ws-muenchen.de/?site=240

Ja, mit 14 hast du wirklich nicht viel zu melden.
Deine Eltern können dich "zwingen".

Sie sind für dich verantwortlich und entscheiden hoffentlich mit besten Gewissen.

Mit 14 hast du in diesem Fall die Arschkarte und kannst nichts dagegen machen.

morfeus007
Fragesteller

Komplett gar nichts?

verreisterNutzer  12.07.2020, 14:57
@morfeus007

Nein, ganz üble Kiste.

Du kannst nur versuchen deine Eltern zu überzeugen dass du in deiner alten Schule besser dran bist.

Denk darüber nach dass du mit nem höheren Schulabschluss als dem Hauptschulabschluss viel mehr machen kannst. Also ist es auf langsichtige Zeit viel schlauer. Ah und deine Eltern dürfen dich einfach auf ner anderen Schule anmelden.

Was hat die Wirtschaftsschule mit der bank zu tun?

ja, sie können dich zwingen

morfeus007
Fragesteller

Soweit ich weis ist die Wirtschaftsschule eine Schule die dich vorbereitet in einem kaufmännischen Bereich zu arbeiten

Idris164  12.07.2020, 14:50
@morfeus007

Nach der Wirtschaftsschule kannst du jede Ausbildung machen, nur hast du dann mittlere Reife

morfeus007
Fragesteller
@Idris164

Ich will aber nach der Schule Informatik studieren also hat das nichts damit zu tun und sie wissen das auch

Idris164  12.07.2020, 14:52
@morfeus007

Dann geht das doch auch.. du gehst anschließend auf die fos, machst dein Abi und studierst..

morfeus007
Fragesteller
@Idris164

Eben dürfen sie das dann mich einfach zwingen ?

Idris164  12.07.2020, 14:56
@morfeus007

Du kannst ja mal mit Lehrern reden, ob sie das für sinnvoll halten und die können mit deinen Eltern reden

z.b weil du jetzt Fächer hast, die du brauchst für Informatik

morfeus007
Fragesteller
@Idris164

Ah dann ist es doch super Dankeschön, hoffen ich mal das ich hier bleibe

italomaus  12.07.2020, 15:12
@Idris164

In der Hauptschule (Mittelschule) hat man nicht die Möglichkeit zu studieren! Welche Fächer hat man da, die man für ein Studium braucht, die die Wirtschaftsschule nicht hat?

italomaus  12.07.2020, 20:13
@Idris164

Du schreibst, dass er jetzt auf der Mittelschule schon die Fächer hat die er braucht. Aber er schließt nicht mit der Mittleren Reife ab, also helfen ihm die Fächer nichts, wenn er den Abschluß braucht. Oder glaubst du die FOS nimmt ihn weil er sagt, aber ich hab doch die Fächer die ich brauche.