Eltern überreden in die Realschule zu wechseln?

3 Antworten

Frag doch mal, ob deine Lehrerin bereit wäre ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen. Wenn dein Wunsch die Realschule ist, sollte der auch respektiert werden

In welchen Fächern hast du denn die Dreier? Sollte eins der Hauptfächer dabei sein, ist es vielleicht tatsächlich besser zunächst in der Mittelschule zu bleiben, denn du kannst davon ausgehen, dass nach dem Wechsel auf die Realschule deine Noten um 1-2 Notenstufen absacken - das ist ganz normal und kein Zeichen deiner Unfähigkeit, du wirst aber damit klarkommen müssen. Wenn dann eins der Hauptfächer betroffen ist, startest du, wenn es blöd kommt, gleich mal mit einer Fünf in einem Hauptfach ins Realschul-Leben, was höchstwahrscheinlich an deiner Motivation nagen dürfte.

Wenn deine Lehrer so einen Wechsel auch befürworten, dann organisiere ein 6 (oder 8) Augengespräch mit dir, Lehrer und Eltern zusammen. Da könnt ihr zusammen deine Möglichkeiten besprechen.