Meine Eltern lassen mich nicht wechseln, was tun?

3 Antworten

Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, sind Deine Möglichkeiten beschränkt. Zwei Optionen sehe ich:

  • Du könntest mit Lehrern von der Schule reden, damit sie Deine Eltern zu einem Gespräch laden und ihnen den Schulwechsel nahelegen. Wenn das von einem Lehrer kommt, hat das ein ganz anderes Gewicht, und Deine Lehrer können Deine Leistungen und Perspektiven einschätzen und werden das vermutlich ähnlich sehen wie Du.
  • Du kannst Dich auch ratsuchend an das Jugendamt wenden. Das kann zwischen Deinen Eltern und Dir vermitteln und Dir Tipps geben, wie Du mit der Sache umgehen kannst. Die Einschaltung des Jugendamtes wäre auch ein deutliches Signal an Deine Eltern, dass sie Deinen Wunsch nicht ernst genug nehmen und sich die Sache mit ihrem "nein" zu leicht machen.

Du kannst ja nachher auch noch Abi machen, wenn du auf eine Realschule gehst. Vielleicht wissen die das ja nicht.

Je besser die Bildung desto besser Berufschanchen und Einkommen. Andererseits muß auch nicht jeder Abi haben, es braucht auch Indianer, nicht nur Häuptlinge.

Überfordert es Dich oder Du bist einfach nur faul? Im ersten Fall wäre Nachhilfe vielleicht hilfreich. Im zweiten hat es eh nicht viel Sinn. Irgendwann bist Du Volljährig und kann sowieso wechseln. Oder einfach abbrechen. Damit wäre auch nichts gewonnen.