Kann man noch von 6 im Zeugnis auf eine 3 in Mathe kommen?

4 Antworten

Bei uns in Österreich zumindest kannst du selbst mit einer Note 1 im zweiten Halbjahr nur noch auf maximal einen 3er als Note kommen. Ich rede aber von Österreich, wo es nur fünf Noten gibt. Bei einem 6er sieht das noch schlimmer aus. Versuche Mathe so gut wie möglich mitzumachen und verhandle mit deinem Lehrer um eine Note 4 (größere Hausaufgabe, Referat, notfalls Semesterprüfung) im Ganzjahreszeugnis.

Erzähle auch deinem Lehrer, warum der 6er zustande kam. Ich meine dein Lehrer kennt dich sicher nicht erst seit gestern und weiß, dass es dir nicht gut gegangen ist. Mit einem 4er als Endnote kannst du schon heilfroh sein. Mehr wird sowieso nicht mehr draus. Wenigstens bist du damit durchgekommen und das ist Wichtigste. Ein Dreier oder mehr ist garantiert nicht drin. Da ist es noch wahrscheinlicher, dass du einen 6er im Lotto machst. ;)

Sollten deine anderen Fächer auch nur aus 5er und 6er als Noten bestehen, dann wiederhole lieber gleich und bereite dich jetzt schon drauf vor. Du bekommst sowieso nicht mehr die Kurve.

Wenn du noch dazu in die Oberstufe gehst, wo es in Deutschland Punkte gibt, dann hast du sowieso schon mit zu vielen Unterkursen verschissen und ich glaube 0 Punkte Unterkurs darf man gar nicht haben, um zum Abitur zugelassen zu werden. Ich schicke dir mal eine PN mit einem guten eBook dazu. Es wird dir sicher helfen, weil es deine Schulkarriere ähnelt, der Autor aber trotzdem alle Abschlüsse schaffte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir ja leid, aber in den meisten Schulen ist die Ganzjahresnote der Durchschnitt aus den zwei Hablbjahren und wenn du im ersten Halnjahr eine 6 hast und im zweiten eine 1, dann gibt das 3,5 gerundet 4. Aber die meisten Lehrer sind auch keine Unmenschen und die Entwicklung zählt, also denke ich dass das gehetn kann, aber dann musst du schon krass gut werden.

Nur, warum braucht du eine 3, eine 4 sollte doch reichen?

zum Wiederholen: Wenn du jetzt plötzlich Ehrgeizt und Wille hast, dann mach das zur Not, mitkommen wirst du dann bestimmt

Kawas824
Fragesteller

Mir wurde gesagt oder eher gesagt ich dachte das ich auf jeden Fall eine 3 brauch um mein gymnasial Abschluss zu schaffen

esisthalbzwei  15.01.2022, 04:14
@Kawas824

ich weiss nicht wo du wohnst, aber da wo ich war durfte man maximal eine 5 haben. Es gab Leute, die haben mit 3,4 als Schnitt das Abi bestanden, 4 heisst ja "ausreichend".

Kawas824
Fragesteller
@esisthalbzwei

Dankeschön das hat mir gerade fr geholfen haha weil ich wirklich dachte das ich keine Chance mehr habe. Aber ich denke die Person wusste es selber nicht richtig, die ich gefragt habe

Knoerf  15.01.2022, 17:12
@Kawas824

Oder sie wollte dich mit Absicht demotivieren, damit du eventuell den Abschluss nicht bekommst. ;)

Hallihallo. Das kommt ganz auf die Zeit an die Du noch hast. Und wie gut deine Noten dann werden. Vom Gefühl her würde ich sagen das Du ganz schön reinhauen mußt um das zu schaffen.

Ich weiß nicht wie es bei euch in der Schule ist, aber es gibt auf manchen Schule Mitarbeitsnoten, die könnten dich evtl. Verbessern, das andere ist reine Lern sache, mit einer 1 hast du dich schon fast gerettet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung