mein Sohn 13 geht nicht zur Schule

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lona3082,

da steckt ihr ja ganz schön in der Klemme.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Schulpsychologin reden und ihr klar machen, dass es durchaus in meinem Sinn ist, dass er sich nicht alles gefallen lässt, weil dies das Problem sonst ja nur verschlechtert - dann bleibt er erst recht das Opfer.
Diese Aussage habe ich auch schon gegenüber dem Klassenlehrer und dem Rektor gemacht, diese haben dann schon vorsichtiger agiert. Mach du deutlich, dass dein Sohn momentan in einer Ausnahmesituation steht und du alle Anwesenden in ein Boot (sog. runder Tisch) bitten möchtest, da du ihre Mithilfe brauchst.

Setze deinen Arzt permanent unter Druck, und wenn du jeden Tag nachfragst (evtl. dann auch telefonisch), denn solche Bögen schreiben Ärzte ungern, weil sie nicht viel einbringen, aber jede Menge Zeit kosten. Mach ihm nochmal klar, wie wichtig das für dich ist!

Habt ihr ein Krankenhaus (evtl. für Kinder) vor Ort, welches auch eine psychologische Beratungsabteilung hat? Dann stelle dich evtl. dort nochmal vor - evtl. erstmal auch ohne deinen Sohn. Vielleicht können die dir mit einem Kurantrag weiterhelfen?

Unternimm so viel wie möglich mit deinem Sohn, evtl. hat ja auch dein Bruder Zeit.
Sprich dabei gelegentlich / sprecht mit ihm über deinen / euren Vater, aber nur, wenn die Situation gerade gut ist.  Macht ihm dann deutlich, dass Abschied nehmen wichtig ist. Vielleicht möchte er sich ja dazu eine Schatzkiste anliegen mit allen Andenken an den Opa. Oder er legt z. B. einen kleinen Stein auf seinen Grabstein, schreibt einen "Brief an den Opa" und buddelt diesen im Grab ein (oder zerreist ihn hinterher) usw.

Schau dazu mal im Internet unter "Trauer / Trauerverarbeitung bei Kindern ...." nach.

Lass ihm Zeit und biete ihm jetzt nicht so viele Kurse zur Zerstreuung an, dass kommt vermutlich irgendwann wieder von selbst.

Rede nicht zuviel auf ihn selber ein, mein Kind hat dann total dicht gemacht. Versuche so viel wie möglich ohne ihn zu handeln, aber lass ihn auch nicht ganz außen vor.
Ich weis, das ist nicht einfach, darum wünsche ich dir ganz viel Kraft dafür!

Inwiefern habt ihr denn schon mit dem Klassenlehrer und dem Direktor gesprochen?

Als nächstes könntet Ihr euch dann auch noch an das Schulamt wenden, wenn von der Schule nichts kommt.

Macht euch auf jeden Fall Gesprächsnotizen, damit ihr auch was in der Hand habt und geht möglichst zu Zweit zu solchen Gesprächen (Zeugen!)

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer!

Skyhope

PS: unter meinen Antwortet findest du auch viel über dieses Thema

loona3082
Fragesteller

ich habe vor einigen Tagen beim Arzt wierder nachgefragt ob ich den Bericht abholen könnte , aber dann kam wieder nur , ne noch nicht er konnte noch nicht anfangen da viel u tun ist. Das habe ich nun schon 6 mal gehört. Morgen früh werde ich hinfahren und nochmal fragen und wenn es wieder nicht fertig ist , dann werde ich es mitnehmen . Das mit dem Krankenhaus ist eine gute Idee. Wir haben eine psychologische Einrichtung für Kinder. Da werde ich dann direkt hin. Von der Lehrerin und Rektorin kam leider gar nichts , kann man nicht glauben aber ist echt so . Schulamt hat meine Mutter mir gestern auch vorgeschlagen . Aber können die was ändern? Mit den Kursen hab ich es auch erstmal gelassen , es ist jetzt erstmal Wichtig das es ihm wieder besser geht und mit der Schule klappt , vielleicht kommt er ja von allein irgendwann. Aber ich versteh einfach nicht wieso es sooooo schwer ist den Schritt zu wagen zur Schule zu gehen. r hat Kontakt mit den Schülern aus seiner Klasse , einige schreiben ihn er soll doch bitte wieder kommen und andere kommen sogar zu uns. Ich denke vielleicht hat er angst das trotzdem irgendwer etwas sagt , so dass alle es mitbekommen , oder Lehrer irgendwas ablassen was ihn kränkt. Er hat leider kein Selbstbewußtsein. Er ist ein hübscher Junge , dass haben ihn auch schon viele gesagt , aber er hällt sich für hässlich. Ich versuche ihn nicht mehr zu sehr unter Druck zu setzten und gucke ob er von allein auf mich zukommt und reden möchte. Ich habe ihm gesagt das ich immer für ihn da bin und zuhöre. Ich hoffe und wünsche , dass es alles wieder besser wird .

Hi
ich habe heute schon den ganzen Tag gegrübelt wie es weiter gehen soll und was ich machen soll.
Einfach einen neue Antrag zur Rentenkasse (Hannover) schicken oder Montag direkt zur Krankenkasse?
Das mit dem Übergewicht stand als zweite Diagnose im Bericht... die erste war Schulangst.
Mit der Caritas ist auch eine gute Idee.
82kg sind viel... er hat in den letzen Monaten viel zugenommen. heimlich gegessen oder Oma überredet das sie mit ihm zu MC Donalds fährt.
Dazu kommt das er die letzte Zeit kaum Bewegung hatte
Lg aus der Ferne

loona3082
Fragesteller

hi , ja das heimliche essen kenne ich auch. Oder wenn er mit Freunden draußen war. Ich würde vielleicht direkt zur Krankenkasse als erstes und wenn nicht weiter kommst oder die nicht drauf eingehen , würde ich zur Caritas. Vielleicht lass den Arzt noch mal den Bericht neu schreiben und Übergewicht ganz oben und die schulangst kommt durch sein übergewicht vielleicht. Verstehst wie ich das meine?? Mein Sohn hat sein Essverhalten echt geändert , er geht nicht mehr zwischendurch etwas aus dem Kühlschrank holen , wenn er Hunger bekommt , isst er Obst. Zum" Glück "bleibt ein Freund aus seiner Klasse sitzen und kommt mit bei ihm in die Klasse . Ich habe auch schon gelesen , dass es eine Schulbegleitung gibt , die mit dem Kind morgens zur Schule geht. Und wenn wirklich gar nichts geht und dein Sohn absolut nicht schafft , allein zur Schule , gibt es beim Gesundheitsamt eine Beratung , die Kinder reden mit denen und die entscheiden dann ob das kind zu hause beschuld wird. Das gibt es wirklich. Ich hoffe irgendwas klappt schnell bei euch

Du sagst:

Die jetzige Schule sagt, dass ein Schulwechsel nicht so einfach ist.

Das stimmt nicht!! Du musst nur eine Schule finden, die deinen Sohn aufnimmt. Schon kann er wechseln.

Gerade unter den Umständen nach dem Tod vom Opa und den Problemen in der Schule würde ich ihm an einer neuen Schule einen ganz neuen Anfang schenken. Das er vor 2 Jahren schon eiinmal die Schule gewechselt hat ist da weniger wichtig. Kinder verkraften Schulwechsel besser als Erwachsene. Besonders dann, wenn sie sowieso nicht mehr in die alte Schule gehen wollen

loona3082
Fragesteller

Ja das stimmt , ich habe mich damals als wir umgezogen sind auch mehr verrückt gemacht als mein Sohn. Er hat sich schnell eingelebt und Freunde gefunden . Er lernt schnell andere Kinder kennen und ich glaube auch das es vielleicht helfen würde einen Neuanfang zu machen. Die nächste realschule wäre mit Bahn zu erreichen , aber bei uns gibt es noch eine Gesamtschule die er toll findet , weil er auch einige Kinder kennt. Jedoch ist die Schule so beliebt und überfüllt , das ich denke wir hätten keine Chance. Das hat uns auch die jetzige Schule gesagt. Aber ich habe überlegt einfach mal einen Termin zu machen um ein Gespräch zu führen und alles zu erklären

Ja.... gute Ratschläge bekomme ich auch ständig. Alle wissen es besser und das schlimmste war... Als man mir geraten hat meinen Sohn auf ein Internat zu stecken. Mir ist da alles aus dem Gesicht gefallen. Als wenn ich mir nicht schon genug Gedanken machen was nur passiert ist und warum mein Sohn nicht mehr zur Schule will. 😞 Wie dein Sohn verspricht mir mein Sohn jeden Tag das er am nächsten Morgen zur Schule geht. Und dann schafft er es doch nicht. Das macht einen so hilflos. Bald kommen die Sommerferien und es ist immer noch offen ob er überhaupt versetzt wird. Er war ja fast das ganze Halbjahr nicht in der Schule. 😢 Seine PlayStation habe ich schon weggenommen. Aber das stört ihm nicht. Am PC darf er nur am Wochenende spielen. Ich wünsche Deinem Sohn für die Kur alles gute. Mit dem Boxen ist auch bestimmt ein guter Schritt nach vorne. Wenn wir nur schon so weit wären.

Leider hab ich mich nicht kurz fassen können , deswegen schreibe ich hier noch weiter.Mein Sohn ist bis heute nicht zur Schule gegangen . Ich habe beim Jugendamt gefragt , da sagte man es sei kein Pädagogisches sondern Psychisches Problem un das dass Jugendamt nichts tun kann.

Dann habe ich mit dem ordnungsamt geredt ob man was machen kann . ging auch nicht.

Gespräche mit so vielen , aber nichts hilft.

Wir sind zur tagesklinik gegangen und mein Sohn hätte dort hingehen können , aber nur wenn er es selbst möchte.

Das wollte er nicht und somit war dies auch keine Option.

Nun habe ich den Tip eine Kur zu beantragen .

es gibt einige für Kinder mit Schulangst und gleichzeitig Übergewicht.

Ich hätte auch schon Plätze haben können , nur haben wir keinen Arzt der den Bericht dazu ausfüllt.

Wir sind vor zwei Jahren in einer neuen Stadt gezogen und es gab keinen Kinderarzt in der ganzen Umgebung der noch kinder aufnimmt.

Daher bin ich immer wenn was war zu meinem Artzt mit meinem Sohn

.Nun habe ich ihn darum gebeten , dass war vor 3 wochen und es ist noch immer nicht fertig.Er sieht es als nicht so wichtig.

Was soll ich bitte noch machen , ich weis absolut nicht weiter.

Die Schule selbst macht gar nichts.

Ich habe am Anfang ständig Kontakt gehalten u alles versucht , aber nichts hat geholfen. Ich hatte sogar gefragt wie es wäre,wenn sie das Ordnungsamt benachrichtigen um meine Sohn abzuholen , weil ich nicht mehr weiter wußte , aber darauf kam nur , dass es nicht so schnell ginge.

Was soll ich bitte machen?