Frage von TysonMC, 83

Wie war die Schule früher?

Ich will wissen wie früher die Schule war also vor etwa 20 Jahren.Das einzige was ich weiß ist dass die Lehrer die Kinder in der Schule auf die Finger hauen durften wenn sie ärger gemacht haben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 39

Hallo TysonMC,

hier nur zu einem Punkt: Vor 20 Jahren wurde nicht mehr geschlagen.

Info laut Wiki:

In der Bundesrepublik Deutschland bestand bis längstens 1973 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern; in einzelnen Bundesländern war die körperliche Züchtigung jedoch bereits vorher untersagt oder zumindest nominell mehr oder weniger stark eingeschränkt worden.

So wurde in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass vom 22. Juni 1971 (Gem. Amtsblatt S. 420) die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt. Um letzte rechtliche Zweifel zu beseitigen, wurde durch das Rechtsgrundlagengesetz vom 5. Juli 1977 das Verbot in das Schulverwaltungsgesetz (§ 26a Abs. 3 SchVG) aufgenommen.

Das neue Schulgesetz NRW (2005) enthält keine Regelung mehr.

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von SiViHa72, 40

In welchem Land lebst Du,w enn Du miot dem Finger-Hauer kommst?

Oder Du bist ein Zeitreisender. Okay.

Kommentar von TysonMC ,

Zeitreisender ist doch logisch

Antwort
von MyukaNeko, 43

Also das mit auf den Finger hauen ist schon mehr als 20 Jahre her... Vor 20 Jahren = 1996. Bist du sicher, dass du die 90er mit "früher" meinst?

Antwort
von MindShift, 13

Hallo,

ich empfehle dir, dich auf dieser Website zu informieren, da sie viele Informationen zum Thema "Schule früher" bietet und diese bestimmt sehr interessant für dich sind: http://www.eva-mariahetterich.de/schule_frueher.html