Wie war die Schule früher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TysonMC,

hier nur zu einem Punkt: Vor 20 Jahren wurde nicht mehr geschlagen.

Info laut Wiki:

In der Bundesrepublik Deutschland bestand bis längstens 1973 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern; in einzelnen Bundesländern war die körperliche Züchtigung jedoch bereits vorher untersagt oder zumindest nominell mehr oder weniger stark eingeschränkt worden.

So wurde in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass vom 22. Juni 1971 (Gem. Amtsblatt S. 420) die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt. Um letzte rechtliche Zweifel zu beseitigen, wurde durch das Rechtsgrundlagengesetz vom 5. Juli 1977 das Verbot in das Schulverwaltungsgesetz (§ 26a Abs. 3 SchVG) aufgenommen.

Das neue Schulgesetz NRW (2005) enthält keine Regelung mehr.

Nadelwald75  21.08.2016, 15:36

.... vielen Dank für den Stern!

Das ist schon seit über 40 Jahren verboten. Schade eigentlich ...

TheTrueSherlock  17.08.2016, 13:40

Dein Ernst?

rednblack  17.08.2016, 13:48
@TheTrueSherlock

Aus der Sicht eines Schülers, der damals noch als einer der Letzten Bekanntschaft mit diesen Bestrafungsaktionen gemacht hat und heute noch davon berichten kann: JA

Wenn ich meine Kommasetzung mit der des FS vergleiche: JA