Darf ein Lehrer die schüler einsperren?

13 Antworten

Wenn ich sonst noch Sicherheitstüren habt JA, sonst wenn es die einzige Tür ist NEIN, weil ein Feuer etc. ausbrechen könnte.

Aus alarmtechnischen Gründen ist das nicht zulässig, also Feuer, Panik, Unfall. 45 Minuten ist Verstoss gegen die Aufsichtspflicht. Mal Kopierengehen, also 5-10 Minuten, ist möglich. Ja, Ärger bekommt er, wenn die Schulleitung ihre Hausaufgaben macht. Argumtent der Lehrkraft ist Unsinn: Ihr habt einen Arbeitsauftrag, dürft das Schulgelände nicht verlassen und den Klassenraum nur im Notfall (Toilette, Sekretariat bei einem Notfall). Wer also durch die Schule turnt, ist dran und die Gelegenheit zum Klauen nutzt, der fliegt.

Einsperren geht gar nicht: Fluchtwegversperrung und eventuell auch Freiheitsberaubung(In Deutschland gibt es zwar die SCHULPFLICHT aber die Schule ist kein GEFÄNGNIS!)

Nein, darf er nicht - er versperrt damit einen Notausgang.

Also ich denke auf jeden Fall nicht, dass er das darf, ich meine, was währe wenn es brennt?! Oder ihr aufs Klo müsst? Ich denke, er würde großen Ärger bekommen.