Wann wurden alle möglichen strengen Regeln in der Schule früher abgeschafft?

1 Antwort

Genaueres ist hier zu lesen unter „Züchtigungsrecht an Schulen“:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe#Z%C3%BCchtigungsrecht_an_Schulen

Aus meiner Erfahrung:

Noch 1970 wurde noch von einem Schulrat gesagt: „Sie dürfen zwar schlagen, aber lassen sie das. Lassen Sie die Hände unten. Es gibt Schwierigkeiten!“

Dann wurde zunächst per Erlass körperliches Strafen untersagt. Gesetzlich folgte die Regelung dann 1973 für die meisten Bundesländer, in Bayern allerdings erst 1983.

Die ASchO (allgemeine Schulordnung für NRW z.B.) regelte dann ab 1978 weiteres (Kollektivstrafen, Strafarbeiten, Nachsitzen, ….) unter den Abschnitten „Erzieherische Einwirkungen“ und „Ordnungsmaßnahmen“.

Die ASchO wurde dann später ersetzt durch:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW)