Wie war das mit der Prügelstrafe an den Schulen?

7 Antworten

bei uns gab die und das ist noch gaaaaar nicht so sehr lange her. Der Lehrer kam mit einem Rohrstock in die Klasse und legte ihn still auf seinen Tisch.

Wer nicht spurte oder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, der durfte da vorne antanzen. Die Mädchen mußten die Hände zeigen und die Jungens sich bücken.

Und dann wurde da 1X ordentlich drauf gehauen.

Der Geschichtslehrer war ganz fies. Er zog den Jungen die Kotletten nach oben und die Mädechen mussten Ecke stehen. Also wirklich in die Ecke gestellt und das die ganze Stunde lang. Wehe man hat sich umgedreht.

Die ganze Quälerei hörte dann auf als ein Lehrer einer Schülerin von mir die Finger durch seine Schlägerei brach. Die Eltern erstatteten dann Anzeige und in der Schule war die Hölle los.

Mein Vater wurde damals immer geprügelt, weil er nie seine Hausaufgaben hatte. Heute aber kriegen wir manchmal nich mal Ärger :O

Hände auf den Tisch und mit einem sehr "schnittigen" Stock oä. drüber gezogen das es desöfteren auch mal geblutet hat. Das selbe bei Po und co.

Wenn heute ein Lehrer zu einem Schüler sagt er soll doch bitte aufhören so laut zu sein oder zu stören war das damals bereits ein Prügelgrund.

Jaja hat mir Oma erzählt

Weiß es zwar auch nicht genau, weiß aber aus Erzählungen, daß es bis Mitte der 50 Jahre schon noch war.