Prügelstrafe früher: Gibt es da noch persönliche Erinnerungen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

War bei uns auch so. 87%
War anders. 13%

13 Antworten

War bei uns auch so.

War bei MIR auch so.

Die Töchter meines Stiefvaters durften zusehen, wenn ich 'barfuß bis zum Hals' über der Sessellehne hing und meine Pobacken immer röter wurden!

Was habe ich mich geschämt und geniert, wenn die dann vor Freude feixten!....

Missi39  24.09.2018, 15:22

Das war ja gemein von ihm, andere zusehen lassen.

Michi65246  10.05.2019, 10:00
@Missi39

Ich bin auch aus den 60 igern, und meine Schwester ist Jahrgang 59. Wir wurden auch geschlagen, nicht täglich aber 1-2 mal die Woche kam das schon vor. Je nach dem was wir ausgefressen hatten. Unsere Mutter machte das meistens immer. Ihr lagen oft die Nerven blank .Die Hiebe gab es mit einem Gürtel, Teppichklopfer ect. Wir hatten im Wohnzimmer als Raumteiler so eine Fachwerk Konstruktion. Die war dafür von der Höhe her gut geeignet. Da mussten wir uns vorstellen und mit den Händen abstützen. Die Hiebe gab es überwiegend auf den Hintern und manchmal auch auf den Rücken oder auf die Rückseite der Oberschenkel. Überwiegend aber auf den Hintern. Klamotten waren dann eh ein Tabu. Wir mussten uns jedesmal komplett nackt ausziehen. Wir wurden auch hin und wieder zusammen bestraft, was mir Anfangs besonders peinlich war wenn ich mich nackt ausziehen musste und meine Schwester dabei war, gerade im Teenager Alter. Die Anzahl der Hiebe belief sich immer so um die 20. Hin und wieder durften wir uns nach der Bestrafung auch nicht gleich anziehen. Wir standen dann noch vor ca. 1 Stunde in einer Ecke des Wohnzimmers natürlich mit der Körpervorderseite zur Mitte des Zimmers bis Mutter erlaubte das wir uns wieder anziehen durfen.

Missi39  05.10.2019, 18:20
@Michi65246

Das war ganz schön hart, besonders wenn man anschließend sich noch zeigen müsste. Bei uns spielte sich das immer in der Küche ab. Auf jeden Fall mußte die Hose bzw der Schlüpfer runter.

Michi65246  05.10.2019, 23:03
@Missi39

Hmmm.... Das war bestimmt auch nicht. OHNE.... Ist schon hefitg wenn man unten herum dabei nichts an haben darf ....in der Tat.... Dieses zeigen müssen so ganz nackt war wirklich sehr peinlich......

empfaenger801  04.05.2020, 19:04
@Michi65246

Als ich euere Berichte las musste ich an meine " Erlebnisse" denken . Ich bin 65er Jahrgang und bekam auch 1 bis 2 mal die Woche denn Hintern versohlt . Allerdings musste ich mich nur umtenrum ausziehen und dann meist über den Küchentisch beugen . Mit dem Rohrstock oder Gürtel wurden wir ( meistens aber nur ich),von meiner Mutter verdroschen . Danach ging es ab in die Ecke , aber mit dem Gesicht . So das die Anderen den "schönen roten Hintern" sehen konnten .

Katzengirl1997  23.09.2020, 23:18

Wurden die denn auch mal gepeitscht oder nur du? Ist unfair so ein Verhalten. Während einer gezüchtigt wird lachen die anderen. Ganz toll. Sehr feinfühlig

Martin8282  03.10.2020, 15:13
@Katzengirl1997

Das Lachen ist Unsicherheit und überspielte Angst. Stell dir vor, du musst zuschauen, wie jemand verdroschen wird und du weißt, du bist die nächste...

Ich glaube diese Art der "Erziehung" ging quer durch die Republik. Ich hatte das Glück einer fast "prügelfreien" Erziehung aber die Händchen der Eltern saßen schon lockerer obwohl die heutige Erziehung ohne Prügel auch keine besseren, lieberen Kinder hervorbringt, im Gegenteil. Kinder brauchen Grenzen und eine gewisse Disziplin, im späteren Leben werden sie auch nicht nur verhätschelt. Ein gewisses Sozialverhalten sollte man ihnen schon beibringen.

Allerdings unterscheide ich aber ganz erheblich zwischen Prügel und einen Klaps. Kinder testen immer aus wie weit sie gehen können.

Katzengirl1997  23.09.2020, 22:54

In einigen Ländern sind Schläge Alltag , auch Schläge im Knast und auch durch richterlichen Beschluss. Trägt eine Frau einen zu kurzen Rock oder eine Hose wird sie gepeitscht. Begeht die gesamte Bevölkerung ein vergehen nach denen ihren Gesetzen kommen öffentliche Peitschenhiebe hinzu. An vielen Schulen in einigen Ländern ist es dort auch so.

War bei uns auch so.

Normal vielleicht nicht, kam aber vor und wurde toleriert und als Erziehungsmittel anerkannt. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter und mein Onkel sich über die richtige Stelle unterhalten haben, wohin man schlagen sollte^^. Ich bin auch ein Kind der Sechziger.

Katzengirl1997  23.09.2020, 23:15

Und was war die richtige Stelle?
ich würde sagen der Übergang von Oberschenkel zum po. Weiter unten tut es mehr weh

Martin8282  03.10.2020, 15:00
@Katzengirl1997

Genau die Stelle. Außerdem sieht es sonst jeder, wenn man weiter unten hin schlägt. ;)

Ruediger723  17.10.2020, 15:48
@Katzengirl1997

Der Kommentar meiner Mutter war immer: Der Hintern ist zum versohlen da!

Habe ich auch ordentlich gespürt!

War anders.

Während früher Prügel in der Kindererziehung ganz normal war, schlagen heute „nur“ noch vier von zehn Müttern und Vätern zu - trotz einer geänderten Gesetzgebung.

Jeder hat da aber seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Mein Vater ist ein ganz normaler, fehlbarer Mensch und ich habe mir Ende der 60er Jahre nach reichlich Provokation meinerseits einmal (und nie wieder) einen Klapps auf den Po eingehandelt.

Ich bin also (mit dieser einen Ausnahme) gewaltfrei erzogen worden und gebe das auch so (und auch ohne Blick auf Paragraphen) an meine Kinder weiter.

Aber natürlich hatte ich auch Klassenkameraden, die es regelmäßig mit der Hundeleine drübergekriegt haben.

Alles Gute für dich!

Katzengirl1997  23.09.2020, 22:46

die stoffleinen schmerzen aber kaum. Da hatten die ja Glück

Ist bei uns noch heute so das wir mit Schläge bestraft werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung