Wie war das mit der prügelstrafe bei euch früher?

7 Antworten

Habe von meinem 6. bis 16. Lebensjahr regelmäßig Stockschläge mit einer Haselnussgerte von meiner Großmutter, bei der ich aufgewachsen bin, bekommen. Diese gab es grundsätzlich auf den nackten Hintern.

In "besonderer Erinnerung" sind mir Sommerferien geblieben, bei denen Ihr zuvor mein wirklich nicht gutes Zeugnis deutlich zu schlecht war. Sie meinte daraufhin, dass Sie wohl mal ein Exempel statuieren müsse, damit ich demnächst wieder fleißiger sei. So gab es dann 6 Wochen lang jeden Freitagabend 35 Stockschläge (und nicht wie sonst meist üblich 25) auf den nackten Hintern bzw. die letzten beiden Wochen, da ich Ihr wohl auch sonst zu frech war, sogar 45. Musste dabei bis zum letzten Schlag zählen und Sie hat die Gerte ganz ruhig immer richtig durchgezogen.

Das war sowieso auffällig, dass es für Sie eine ganz normale Form der Bestrafung war. Sie war dabei nie jähzornig oder aufbrausend, sondern verkündete sachlich und scharf das Strafmaß, schnitt sich den Stock frisch vom Busch, um dann mit diesem ruhig, aber unnachgiebig die von Ihr festgesetzte Anzahl von Stockschlägen auszuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzengirl1997  26.09.2020, 06:31

Wenigstens blieb dir der Gürtel verschont.

Michi65246  18.06.2021, 12:23
@Katzengirl1997

So ein Gürtel ist wirklich sehr schmerzhaft. Damit habe ich meistens Prügel bekommen. Ein Stock hatte meine Mutter aber auch. So 20 Hiebe damit waren es meistens immer. Mit dem Stock allerdings einige mehr. Für jede Bestrafung musste ich mich nackt ausziehen.

Michi65246  18.06.2021, 22:44
@Katzengirl1997

Der Gürtel tat sehr viel mehr weh und verursachte schlimmere Striemen. Das war bei dem Stock nicht ganz so schlimm. Dafür bekam ich damit meistens immer so um die 40 Hiebe die natürlich auf meinem nackten Po auch deutliche Spuren hinterließen.

Ich wurde mal vom stellvertretenden Direktor geohrfeigt. Das hatte ich dem Direktor gemeldet, hatte aber kein Recht bekommen. Die Ohrfeige meldete ich dem Kreisschulrat, und bald wurde der stellvertretende Direktor aus dem Schuldienst entfernt.

Ja meine Schwester und ich wurden von unseren Eltern übers Knie gelegt und versohlt. Dies geschah ein paar mal im Jahr. Zuvor wurde lange diskutiert ob wir einsehen weshalb es jetzt dann gleich Schläge bekommen. Und wir mussten alles lang und breit auseinander nehmen. Das war echt nervend und dieses warten bis es los ging war fast noch schlimmer als die Schläge selber.

Zum Schluss die obligatorisch frage bist du bereit und können wir beginnen?

Als ob man für Schläge bereit sein kann! Nach der Haue wurden wir getröstet und es war erledigt.

Trotzdem habe ich meine Eltern geliebt Sie haben uns viel Liebe und Zuneigung entgegengebracht.Sie glauben einfach das Schläge zur Erziehung gehören. Ich glaubte das auch wie alle Kinder im Qurtier ab und zu den Hintern voll bekamen.

Wir haben unsere Kinder ähnlich erzogen aber nicht ein einziges mal geschlagen. Zum Glück ist das heute verboten

war bei mir auch sehr schlimm..... !

das einene kind, jetzt 8jahre alt, wird niemals geschlagen und in seiner persönlichkeit respektiert. mir tuts sogar leid wenn ich sie mal berechtigt schimpfen muß. danach wird sie aber umarmt und ihr erklärt warum die schimpfe sein mußten.