Wie wurden die Kinder in Russland früher erzogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher, hat meine Mutter erzählt, wurden die Kinder geschlagen, wenn sie auf die Eltern nicht hörten, das war aber damals standard. Die Schule hatte die Uniformordnung, ansonsen war nix großartiges(außer das die lehrer auch gewalttätig waren). ich glaube ihr, denn sie wurde so damals als kind in russland erzogen.

aptem  17.02.2011, 22:24

Na ein toller Witz. Gibt es kein anderes Thema in Deutschland? Alle scheinen danach verrückt zu sein. Ich glaube es stimmt was nicht mit vielen Deutschen nach Freud.

Wer erzählt, dass die Kinder "geschlagen" wurden hat keine Ahnung und hat noch weniger Ahnung wenn er von "gewalttätigen" Lehrern spricht.

Das ist ein ganzes fettes "Daumen runter" für Stereotypenverbreitung und keine Ahnung haben.

frauchen60  18.02.2011, 11:31
@aptem

wie alt bist du denn das du dir das recht rausnimmst anderen erwachsenen lügen strafen zu wollen.hast du keine oma oder opa dann lass dir mal erzählen das die lehrer früher wenn es nicht so klappte wie es sollte den kindern mit dem rohrstock auf die finger gehauen

aptem  18.02.2011, 22:43
@frauchen60

Was hat' mit Alter zu tun? Ich bin alt genug um den meisten Usern hier was von Zeiten zu erzählen, die sie nicht erlebt haben. Und Kinder geschlagen haben die Lehren zum letzen Mal in Russland vor der Revolution von 1917. In Deutschland hingegen war das auch noch bis in die 70er und mancherorts sogar 80er hinein gängige Praxis. Und DAS war ein Schock für mich in Deutschland. Sowas war bei uns lange Zeit schon unvorstellbar. Also nicht vorlaut sein und informieren bevor man schreibt. Meine Omas und Opas hat keiner geschlagen und das war seeehr lsange her schon. Das können Deutsche von ihren Grosseltern kaum behaupten.

Reisswolf53  18.02.2011, 10:23

Faver56 - auf diesen Stern brauchst du nicht stolz zu sein. Mir kommt gleich was hoch! Furchtbar! Das ist nicht nur "Daumen runter", das müsste "Daumen ab" sein, und zwar deiner! Und deine Mutter war wohl Märchentante bei der Bild-Zeitung?

aptem  18.02.2011, 22:45
@faver56

Ne, wieso solltest du, wenn Du Unsinn schreibst.

Ich denke wohl, sowohl in Deutschland wie auch in Russland wurde frueher durchaus mal zugeschlagen, sicher nicht von jedem, aber es war doch ueblich. Also was soll dieses Geschreibe und Luegnern. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und die darf man erzaehlen.

Ich bin 1971 in die Schule gekommen in Deutschland und da war das Schlagen der Schueler durchaus schon verboten. Ich hatte eine aeltere Lehrerin, eigentlich eine nette alte Dame, aber unsere 3 oder 4 wilden Jungs in der Klasse haben schon noch oefter den Rohrstock zu spueren bekommen, auf den Hintern oder auf die aufgestreckte Hand und vor der ganzen Klasse, wenn sie was angestellt haben. Und keiner, weder deren Eltern noch andere Eltern oder Lehrer haetten sich darueber aufgeregt. Fuer uns alle war das vollkommen normal damals.

Ich wurde aber nie geschlagen, weder von der Lehrerin noch von meinen Eltern und ich bin auch dagegen. Aber trotzdem, damals war das in Deutschland noch absolut normal und in Russland wahrscheinlich auch. Da waere keiner in die Schule gerannt und haette sich dagegen gewehrt. Das war einfach so.

1f2in  18.02.2011, 21:14

man hat ja erfahren, dass ein gewisser Bischof noch zugeschlagen hat.

aptem  18.02.2011, 22:48

Tja, in Russland bzw. Sowjetunion wäre sie schneller geflogen als man bis 3 zählen kann, die Lehrerin. Genau DAS wurde geschrieben von "Lügnern". Du lehnst Dich gaaanz weit ausm Fenster mit solchen Beschuldigungen ohne den Hauch einer Ahnung zu haben. Das was Du hier schreibst wäre in der Sowjetunion 1971 garnicht möglich und ein Riesenskandal. Deutschland ist eben nich immer die bessere Wahl. Finde Dich damit ab.

Die SU hatt ein viel besseres und effektiveres Schulsystem, als Deutschland jetzt. In Sachen Erziehung stach nur der ideologische Part negativ heraus mit den Jungpionieren und so einen Kram. Hat aber nicht wirklch gestört. Vom Bildungssystem damals könnte sich aber Deutschland und das heutige Russland eine ordentliche Scheibe abschneiden. In der Erziehung gab es dank Ausschluss von unnötigen Einflussen grosse Fortschritte. Eine ordentliche Theorie steckte dahinter und wurde auch umgesetzt. Wer hier von "geschlagenen" Kindern schreibt sollte sich erstmal das durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/AntonSemjonowitschMakarenko. Makarenko war die grösste Authoritäöt in Sachen Pädagogik und Erziehung in der Sowjetunion. So weit, dass sein Name sprichwörtlich benutzt wurde. Ein Lehrer in der sowjetischen Schule, und ich war in 5 davon, der ein Kind geschlagen hätte hätte ein gaaaanz grosses Prolem.

Privat sah es natürlich unterschiedlich aus wie überall. Aber ich würde eher behaupten mit dem Einfluss der katholischen z.B. Wurzel hier, war es in Deutschland viel, viel düsterer. Es gab in der SU bestimmt Eltern, die ihre Kinder geschlagen haben. Das war aber definitiv keine Norm und Kinder wurden solchen Eltern schneller weggenommen, als in Deutschland, weil in der Sowjetzeit ja der Glaube an die Kommune gross war. so ein Kind landete schnell in einem Heim(was ja eigtl. nicht toll ist) aber generell war es eben nicht in Ordnung sein Kind zu schlagen.

Wenn man aber übertreibt wie jetzt oft in der westlichen Gesellschaft und jeden Klaps auf den Po, als "Schläge" sieht, dann kann man ja jeden Unsinn hineininterpretieren. Ich kann nur sagen, dass ich nicht geschlagen wurde aber jedes mal wenn ich bestraft wurde hatte ich das auch haushoch verdient.

Hallo, ich war selber in Russland erzogen und kann nur positives erzählen. Also in kindergarten war ich fast ne gewesen. Ab 1 klasse wo ich in die schule gegangen und einfach bei unterricht geblieben und mit Aufmerksamkeit Lehrer gehört habe ich nicht überlebt dass jemand geschlagen würde. Außerdem wir waren so erzogen Kleine Kinder nicht schlagen und mit älteren Leuten nur mit Respekt umgehen. Unsere Eltern wären für uns immer als Vorbild und wir haben gehört was sie uns sagen, raten und empfählen. Ich persönlich war neugierig und über aktiv deswegen meine Verhältnis nicht für alle Lehrerin gefällt hätte aber kann ich mich nicht erinnern dass jemand hat mich geschlagen, war ganz anderes Bestraft. Im kleine älter wo ich mit dem meinem Cousin viel misst gebaut hätte war bei mir Ohren rot gewesen und des hat mein Opa oder andere Ältere Leute gemacht weil sie haben mitgekriegt dass Kinder muss bestraft werden und dazu lernen was darf man nicht machen. Und ehrlich gesagt es hat auf bestimmte zeit geholfen. Ich kann natürlich nicht erzählen wie war’s in andere Familie weil des ist andere Privat Leben. Mein Vater hat mich mit Liebe erzogen und nur mit guten Ratschlägen aber nicht immer habe ich das gehört sonnst war ich mit Schule voll klär gekommen und ab 15 Jahre nach 1500 km in Ausbildung Schule gefahren allein und selbstbewusst. Auf meinem Weg war viel und verschiedenes d bin ich zufrieden. Auf meine sicht große Bedeutung hat Einstellung in Gedächtnis jeden Individuum welche Ziele auf seinem Weg hat er und mit dem helfe erwachsene ob es Eltern oder Pädagogen, welche können diese Weg erleichtern und üben aus dem seine Erfahrungen schritt für schritt nach vorne gehen. Ich persönlich akzeptiere keine Gewalt. Wenn man aber übertreibt wie jetzt oft in der westlichen Gesellschaft und jeden Klaps auf den Po, als "Schläge" sieht, dann kann man ja jeden Unsinn hineininterpretieren. Ich kann nur sagen, dass ich nicht geschlagen wurde aber jedes Mal wenn ich bestraft wurde hatte ich das auch haushoch verdient. Und es hilft ganz gut seine Ego wegschmeißen und Respekt zu den Erwachsenen haben. Was betrifft Russland mehr als 250 Jahren bei Erziehung war immer süße Belohnung und Peitsche. In Deutschland in Vergangenheit genau so war bestimmte Tabu und Bestimmte strafe. Heute zu tage überall wächst Ego mehr als Menschliche Respekt es finde ich schade. Ein Sprichwort: „ Held nicht nötig werden, aber Mensch auf jedenfalls muss sein“. Mit Gelassenheit leben wir weiter.

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts war als oberster Wert die Unterstützung und Förderung des Kindes bei der Entwicklung zu einer individuellen Persönlichkeit zu erkennen. Dies setzte ein gleichberechtigtes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern voraus. Ein Machtgefälle mußte vermieden werden, da sich das Kind sonst nicht seiner persönlichen Art entsprechend entwickeln konnte. Im Rahmen dieser modernen Ideologie kam den Eltern die Rolle zu, dem Kind bei seiner persönlichen Entwicklung zu helfen. Disziplinierende Maßnahmen sollten unterbleiben, da sie das Kind nicht unterstützten und förderten, sondern es behinderten.